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Rechtliche Anforderungen an Finfluencer unter ausgewählten Aspekten der MiFID II und der Marktmissbrauchsverordnung

AbhandlungenMag. Marvin HammerschmidÖBA 2025, 405 Heft 6 v. 15.6.2025

In den letzten Jahren ist die Zahl der sogenannten "Finfluencer" – also Influencer1)1)Personen, die selbstständig und regelmäßig Inhalte zu einem bestimmten Themenbereich veröffentlichen und dadurch soziale Interaktionen anregen., die sich mit Finanzthemen und dabei insbesondere mit Anlageempfehlungen beschäftigen – stark gestiegen. Ihr Einfluss wächst parallel zur Digitalisierung des Finanzsektors und der wachsenden Nachfrage nach unabhängigen Finanzinformationen. Damit einher geht die zunehmende Notwendigkeit, potenzielle Risiken zu erkennen und die rechtlichen Rahmenbedingungen zu klären, um Verbraucher vor Fehlinformationen zu schützen. Gleichzeitig stellen sich Abgrenzungsfragen rund um Anlageberatung, Anlageempfehlungen, Finanzanalysen und Marketingmitteilungen im neuen Gewand.

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