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Was ist eigentlich … Customer Touchpoint Management?*)*)Aktualisierte Fassung des Bankmanagement-Glossars in "bank und markt" 4/2017, Fritz Knapp Verlag, Frankfurt/Main.

Berichte und AnalysenDr. Ewald Judt, Dr. Claudia KlauseggerÖBA 2019, 365 Heft 5 v. 15.5.2019

Marketingverantwortliche stehen vor der großen Herausforderung, eine Vielzahl unterschiedlicher Kommunikationskanäle zielgruppengerecht und effizient zu "orchestrieren", da Kunden entlang ihrer "Customer Journey" unterschiedlichste Touchpoints nutzen. Customer Touchpoints (= Kundenkontaktpunkte) entstehen überall dort, wo ein Kunde mit einem Unternehmen beziehungsweise dessen Marke/n und/oder dessen Produkten/Dienstleistungen in Berührung kommt. Unter Touchpoints versteht man alle Berührungspunkte, die Eindrücke beim Kunden hinterlassen. Derartige Kundenerlebnisse – "Customer Experience" – werden sowohl von den Mitarbeitern, als auch vom Produkt beziehungsweise der Dienstleistung selbst sowie den diversen Kommunikationsmaßnahmen (online und offline) ausgelöst.

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