vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Veränderung der Kundenbedürfnisse und die Reaktion der Banken**Überarbeitete und gekürzte Fassung eines Vortrages, den beide Autoren im Rahmen des Alpbacher Bankenseminars am 29. 8. 2007 gehalten haben.

Berichte und AnalysenProf. Dr. Rudolf Bretschneider, , Mag. Alexander Zeh,ÖBA 2008, 1 Heft 1 v. 1.1.2008

Kundenbedürfnisse sind Trends und Modeerscheinungen unterworfen. Das Sicherheitsbedürfnis der Österreicher ist auf traditionell hohem Niveau, gleichzeitig steigt der Bedarf nach Individualisierung von Finanzdienstleistungsprodukten. In Zeiten zunehmender Überflutung mit Werbebotschaften gewinnen Word-of-Mouth und das persönliche Umfeld an Bedeutung. Immer öfter werden so genannte Influencials in die Entscheidung miteinbezogen. Dieser Beitrag beleuchtet die sukzessive Änderung der Kundenbedürfnisse in den letzten Jahren und Jahrzehnten und gibt einen Einblick in die Ist-Situation, verschiedene Werte- und Risikotypen, die steigende Bedeutung von Sparen, Vorsorge, Pflege und nicht zuletzt Cross Selling.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!

Stichworte