Gegenwärtig kann man eine vertiefte Beschäftigung mit der Thematik des Quality Banking in österreichischen Kreditinstituten feststellen. Für die praktische Umsetzung erweist sich die Kenntnis der Kundenerwartungen und Kundenbedürfnisse als wesentliche Voraussetzung. Konsequente Kundenorientierung verlangt einen laufenden Qualitätsverbesserungsprozeß, der durchaus auftretende Probleme und Widerstände zu überwinden hat. Ein TQM-Prozeß kann jedoch nicht ausschließlich von den Mitarbeitern getragen werden, sondern bedarf einer Absichtserklärung durch die Geschäftsleitung. Erst wenn den Kosten einer Servicestrategie auch der Nutzen gegenübergestellt werden kann, gelingt eine sachorientierte Argumentation und Entscheidung. Der vorliegende Beitrag präsentiert und kommentiert die Ergebnisse einer vom Institut für Kreditwirtschaft in Zusammenarbeit mit ASP. Consulting erstellten Studie über Verbreitungsgrad und Umsetzung des Quality Banking in österreichischen Kreditinstituten.