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Österreichs Digitalsteuer vor dem Aus

AbgabenrechtStB MMag. Dr. Jürgen ReinoldMedien und Recht 2022, 69 Heft 2 v. 15.5.2022

Auf Grundlage der per 1. Jänner 2020 eingeführten Digitalsteuer werden Onlinewerbeleistungen digitaler Großkonzerne in Österreich einer Steuer iHv 5 % unterworfen, wenn die Werbeleistungen einen Inlandsbezug aufweisen. Die Steuereinnahmen aus der Digitalsteuer betrugen im Jahr 2020 ca. 43 Mio Euro (ca. 80 Mio Euro im Jahr 2021 lt vorläufigen Daten).1)1)So laut Daten der Statistik Austria (https://www.statistik.at/web_de/statistiken/wirtschaft/oeffentliche_finanzen_und_steuern/oeffentliche_finanzen/steuereinnahmen/index.html ). Siehe auch Artikel vom 21.1.2022 Der Standard, Google, Facebook, Tiktok und Co konnten Werbeeinnahmen in Österreich 2021 fast verdoppeln. Im Rahmen der Umsetzung der globalen Körperschaftsteuerreform, die auf den beiden Säulen "Pillar One" und "Pillar Two" be ruht, hat die österreichische Digitalsteuer nunmehr ein Ablaufdatum.

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