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Die EU-Dienstleistungsrichtlinie: Herausforderung und Chancen aus der Sicht des E-Government

Datenschutz & E-GovernmentSektionschef Dr. Arthur WinterjusIT 2008/47jusIT 2008, 104 Heft 3 v. 30.6.2008

Dieser Artikel soll Diskussionsanstöße in Bezug auf die Umsetzung der „EU-Dienstleistungsrichtlinie“ geben, da derzeit noch zu wenig über dieses aktuelle Thema öffentlich diskutiert wird. Grundsätzlich soll die Frage geklärt werden: „Was kann und soll die EU-Dienstleistungsrichtlinie leisten?“. Die EU-Dienstleistungsrichtlinie ist ein wichtiger Bestandteil der Lissabon-Strategie. Bei der EU-Dienstleistungsrichtlinie geht es um die Überwindung aller intern bestehenden Barrieren, die Förderung der Gleichheit zwischen den EU-Mitgliedstaaten und um die Wettbewerbsvereinfachung. Die Dienstleistungsrichtlinie bietet für die Verwaltung die Chance, die vorhandenen Strukturen zu hinterfragen sowie Überflüssiges und Veraltetes wegzulassen, um für die Wirtschaft, die öffentliche Verwaltung und die Bürgerinnen und Bürger jene Dienste zu etablieren, die den europäischen Wirtschaftsraum im Allgemeinen und den österreichischen Wirtschaftsraum im Besonderen stärken.

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