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Perspektivenwechsel: Nachfolge als Teil der Nachhaltigkeitsberichterstattung?

PraxisUniv.-Prof. Mag. Dr. Sabine Urnik , Mag.iur. Tanja SchmidbauerJEV 2025, 71 Heft 1 v. 8.4.2025

Die Planung von (vermögensrechtlichen und personellen) Nachfolgeregelungen (von bzw in Unternehmen) ist als eine der zentralen strategischen Aufgaben zu verstehen11Vgl zB Müller/Syndikus, Unternehmensnachfolge, BI 2010, 53; Fritz, Planung und Kontrolle der Nachfolge in GmbH-Anteilen, SWK 2003, 34; Fritz/Pegger, Unternehmensnachfolge im Tourismus – Quo vadis? Erfahrungen und Empfehlungen aus der Beratungspraxis, in Siller/Zehrer (Hrsg) Entrepreneurship und Tourismus2 (2016) 110; Hamm/Müller, Nachfolgeplanung als strategisches Element zur Bewältigung des Generationenwechsels, in Kongress der Sozialwirtschaft (Hrsg), Führung gestaltet: Generationenwechsel – Digitalisierung – Kulturwandel (2019). und sollte – zumal mit einer Vielzahl anderer strategischer, struktureller und rechtlicher Überlegungen verbunden – frühzeitig begonnen werden.22Vgl zB Schnitzhofer, Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen, in Hasch/Trenkwalder (Hrsg) Handbuch Unternehmensnachfolge (2016) 2. Die umfangreiche Materie mit weitereichenden Konsequenzen könnte hinkünftig in einem weiteren thematischen Bogen auch auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung ausstrahlen.

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