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Gewinntreiberanalyse

Accounting for Value?SteuerrechtAndreas HaakerIRZ 2021, 313 - 317 Heft 7 und 8 v. 1.7.2021

Die Umsatzerlöse nehmen in der Finanzberichterstattung eine Sonderstellung ein, denn sie stehen in der Gewinn- und Verlustrechnung stets an erster Stelle und gehören zumeist zu den bedeutendsten finanziellen Leistungsindikatoren, über die im Konzernlagebericht berichtet wird. Zudem wird Unternehmenswachstum häufig als Umsatz- und nicht als Gewinnwachstum definiert, obgleich Letzteres für gängige Aktienbewertungskalküle relevant ist. Der damit verbundene Fokus auf Umsatz- und Marktanteilsziele kann zu einer Vernachlässigung des Gewinnziels führen. Hinter dem Gewinntreiber „Umsatzerlöse“ stehen nämlich die Gewinntreiber „Absatzpreis“ und „Absatzmenge“, deren Veränderungen sich unterschiedlich auf das Gewinnziel auswirken können, weil sie in unterschiedlicher Wechselwirkung mit dem Gewinntreiber „Kosten“ stehen. Im Folgenden soll ein Rahmenkonzept für eine über die separate Umsatzanalyse hinausgehende Gewinntreiberanalyse entwickelt (Teil 1) und in einem zweiten Teil anhand eines Zahlenbeispiels veranschaulicht werden.

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