WISSEN
Die Bahn gehört zu den sichersten Verkehrsmitteln. Im EU-Binnenmarkt für Eisenbahnen sollen Sicherheitsbestimmungen harmonisiert werden. Das sorgt für Zwist zwischen Bahnen und Aufsicht.
ETCS ist ein Eckpunkt bei der Harmonisierung. Das Europäische Zugsicherungssystem muss auf allen Schienennetzen in Europa eingebaut werden. Bis es 2040 oder 2050 so weit ist, bleiben nationale Regelungen aufrecht. Die ÖBB etwa will mit der flächendeckenden ETCS-Aufrüstung 2038 fertig sein. Bis dahin bleibt auch die analoge Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB) im Einsatz, bei der starke Magnete (1000 Hertz und mehr) Züge im Notfall zwangsweise zum Stillstand bringen. Der Doppelbetrieb ist teuer, kritisiert der Rechnungshof, aber in der fehlenden ETCS-Ausrüstung der Lokomotiven von ÖBB-Personen- und ÖBB-Güterverkehr begründet.
