vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Schneider, Problem und Nutzen informeller Compliance-Kommunikation, Compliance Praxis 2022, 26

ArtikelrundschauComplianceBearbeiterin: Barbara Lass-KönczölARD 6821/18/2022 Heft 6821 v. 28.10.2022

Für den Compliance-Beauftragten steht die Kommunikation mit den Adressaten im Unternehmen im Fokus. Die Kommunikation der Adressaten untereinander, dh der informelle Austausch, wird hingegen kaum beachtet. Die Umsetzung bzw Einhaltung von Compliance-Vorgaben wird von den Mitarbeitern in informellen Gesprächen festgelegt. Schneider bietet fünf Lösungsansätze gegen "toxische" Compliance-Kommunikation an, va auch, um den Einfluss illoyaler Kollegen auf Vorgaben zu begrenzen. Compliance-Schulungen sollten sich nicht nur auf einzelne Abteilungen konzentrieren, sondern gezielt gemischte Gruppen ansprechen, die Kontakte untereinander aufbauen und sich zur Umsetzung der Regelungen miteinander vernetzen. Compliance-Verantwortliche sollten nach Regelungen fragen, die als zu weltfremd, unverständlich oder bürokratisch gesehen werden, und sich der Kritik stellen sowie Änderungen vornehmen. Dabei sollte eine Kommunikation gewählt werden, die möglichst niedrig in der Hierarchie angesetzt wird.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!

Stichworte