Die Digitalisierung der Arbeitswelt hat zu einer bedeutenden Veränderung der Arbeitsstrukturen und -prozesse geführt. So wird ein hierarchischer Organisationsaufbau oft durch Netzwerkarchitekturen ersetzt, in denen alle Beteiligten Verantwortung tragen. Neue Kommunikations- und Informationstechnologien haben die heutige Arbeitswelt zu einer Umgebung gemacht, die im rasanten Wechsel fundamentale Unsicherheit und immer komplexer werdende Themen birgt. In diesen Zeiten sind reibungsfreie Funktionalitäten in Teams besonders gefragt, damit sie mit Geschwindigkeit und Vielseitigkeit gekonnt umgehen können. Nach Lürzer kann hier Teamcoaching helfen, "Hindernisse der Veränderung [zu] ändern", in dem wesentliche Fragen aufgeworfen werden, Klarheit geschaffen wird, Themen bearbeitet und in Lösung transformiert werden. Bei der Suche nach Maßnahmen zur Organisations-, Arbeits- und Stressbewältigung und nach neuen Konzepten für zeit- und ortsflexibles Arbeiten sowie steter Kompetenzentwicklung der Beschäftigten, kann Teamcoaching von innen heraus mithelfen, in kurzer Zeitspanne wichtige Themen und Fähigkeiten zu fokussieren und zu verbessern. Es sei zu definieren, wo weitere Vernetzungen und Strukturen zu stärken und wo Experten zur Wirkungsmaximierung einzusetzen sind. Dabei sei der Eigen- und gemeinsamen Verantwortung für die Zielerreichung vermehrt Aufmerksamkeit zu schenken.