Datenschutz ist ein Zusammenspiel aus Rechtsabteilung, IT und Compliance-Organisation eines Unternehmens. Aber um alle betrieblichen Abläufe in Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben zu bringen, müssen auch die übrigen Fachabteilungen von Beginn an eng mit den Datenschutzexperten zusammenarbeiten. Die Autoren geben anhand des typischen Daten-Lebenszyklus eines Mitarbeiters einen Überblick über die Aufgaben der Personalabteilung iZm der Umsetzung der Vorgaben der DSGVO - vom Bewerberverfahren, über die Einstellung, das Anlegen einer Personakte, die Ausgabe von Firmenhandy oder Laptop, die monatliche Abrechnung, eine mögliche Entsendung samt Wiedereingliederung bis hin zum Ausscheiden aus dem Dienstverhältns und der Archivierung und späteren Löschung der Daten ausgeschiedener Mitarbeiter. Zusätzlich geben sie Tipps, welche konkreten Schritte man als Personalexperte selbst setzen kann.