Viele Untersuchungen zeigen, dass ein von Führungskräften gelebter, wohldosierter, wertschätzender und humorvoller Zugang auf vielen Kommunikationsebenen erfolgversprechend ist. Humor im Business bedeutet laut Szeliga, den Anforderungen mit Leichtigkeit und positiven Emotionen, einem sinnbildlichen Lächeln entgegenzutreten, mit dem Ziel, das Unternehmen erfolgreicher zu machen. Diverse Zufriedenheitsanalysen zeigen, dass das Wohlbefinden der Mitarbeiter zumeist weniger durch Gehalt oder Funktionen bestimmt wird, sondern vermehrt durch emotionale Werte und Stimmungen im Unternehmen. Daher sei es umso wichtiger, dass Führungskräfte nicht nur die Erlaubnis zu mehr Leichtigkeit geben, sondern dies proaktiv und begeistert vorleben. Szeliga zeigt Schritte auf, wie das erreicht werden kann und betont ausdrücklich, dass Humor Führungskräften nicht die Kompetenz nimmt, sondern deren Kompetenz ergänzt. Auch sei es zielführend, mit Führungskräften die eigene Form des Humors zu erarbeiten und diesen die Kraft des Humors in den unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens vor Augen zu führen.