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Geczek/Prinz, Faktor Mensch: Notfälle entwickeln und planen, personal manager 1/2017, 14

ArtikelrundschauHuman ResourcesBearbeiterin: Bettina SabaraARD 6542/27/2017 Heft 6542 v. 30.3.2017

Die Implementierung von Notfallplänen und Checklisten für Krisensituationen (zB Bombendrohung, Explosion am Werksgelände, tödlicher Arbeitsunfall usw) erfordert eine entsprechende Schulung der Mitarbeiter eines Unternehmens. Die Autoren betonen, dass Notfallpläne nicht Idealabläufe unter der Annahme nur rational agierender Menschen abbilden dürfen, sondern verschiedene emotionale Grundlagen berücksichtigen sollten, auf denen das tatsächliche Verhalten der Mitarbeiter aufbaut, sowie die Ängste und Sorgen, die bei Mitarbeitern und ihrer Familie entstehen. Krisen- und Notfallpläne müssen geübt werden, wobei die Übenden nicht nur mechanisch Abläufe durchspielen, sondern ein Gefühl für dabei entstehende Emotionen entwickeln sollen. Ein Zuviel kann dramatische Folgen haben. Erfahrung und dynamisches Eingehen auf die Übenden sind gefragt.

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