Code of Conducts stellen ein zentrales Instrument der Compliance-Arbeit dar. Doch welche Ziele sollen mit diesem Instrument eigentlich erreicht werden? Welche Inhalte sollen vermittelt werden und welche Gestaltungselemente enthalten sein? Der Beitrag analysiert die Ergebnisse einer umfassenden Expertenumfrage zu Verhaltenskodizes. Interessantes Ergebnis ist, dass von den befragten Experten der Verhaltenskodex in erster Linie als ein Instrument zur Kommunikation von Unternehmenswerten angesehen wird und weniger als ein zusätzliches Regelwerk. Inhaltlich werden zum einen hauptsächlich Verhaltensregeln gefordert, die sich auf die häufigsten Compliance-Risikofelder beziehen (ua Antikorruption, Geschenke und Zuwendungen, Umgang mit Mitarbeitern, Datenschutz, Kartellrecht). Zum anderen werden Elemente als sinnvoll erachtet, die dem Mitarbeiter Hinweise geben, wie er mit dem Code of Conduct umgehen soll bzw an wen er sich mit Fragen oder Hinweisen wenden kann. Mitarbeitern soll eine verlässliche Verhaltensrichtschnur geboten werden. Der Code of Conduct wird somit zu einem großen Teil als Orientierungs- und Kommunikationsinstrument eingesetzt.