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Covarrubias Venegas/Thill/Domnanovich, Kompetenzen für ein zukunftsorientiertes Personalmanagement, personal manager 4/2016, 22

ArtikelrundschauHuman ResourcesBearbeiterin: Bettina SabaraARD 6514/21/2016 Heft 6514 v. 8.9.2016

Das Institut für Personal & Organisation der FH-Wien der WKW hat die Kompetenzen des Human Resources Managements in Österreich sowie ausgewählten Ländern Mittel- und Osteuropas untersucht. Aus der Studie geht hervor, dass Personalisten ihre Kompetenzen in den verschiedenen Bereichen der Personalarbeit sowie die Bedeutung der jeweiligen Kompetenzen ähnlich einschätzen. Was Personalisten jetzt und in Zukunft können sollten, beschreibt das HRPROGRESS Kompetenzmodell, das ein Forscherinnenteam der FH-Wien der WKW zusammen mit Hochschulpartnern aus Ungarn, der Slowakei und Tschechien entwickelt hat und das die Autorinnen in diesem Beitrag vorstellen. Das Modell umfasst folgende Kompetenzen: Unternehmerische Kompetenz, Führungskompetenz, Veränderungskompetenz, Beziehungsmanagementkompetenz, Beratungskompetenz, ethische Kompetenz, Diversitätskompetenz. In Zukunft seien insbesondere Beziehungsmanagement-, Veränderungs-, Beratungs- und Führungskompetenzen entscheidend. Diese Fähigkeiten benötigen nämlich HR-Verantwortliche, um die Flexibilisierung der Arbeitswelt zu begleiten.

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