Engagierte Mitarbeiter sind produktiver und bleiben ihrem Arbeitgeber öfter als nicht engagierte Arbeitnehmer treu, wenn andere Unternehmen mit höheren Gehältern locken. Aufbauend auf einer weltweit durchgeführten Studie gibt der Autor einen Überblick über die wichtigsten Schlüsselfaktoren für Engagement im Berufsleben. Ganz oben steht dabei die Zufriedenheit des Mitarbeiters mit seinem unmittelbaren Vorgesetzten, wobei das Engagement bei einem ehrlichen Interesse des Vorgesetzten an der Person des Mitarbeiters - also auch an seinem Privatleben - besonders hoch ist. Von jenen Mitarbeitern, die mit ihrem Vorgesetzten sehr zufrieden sind, sind 49 % bei der Arbeit engagiert. Ebenso spielen die positive Identifikation mit dem Unternehmen und das Vertrauen in das Top-Management eine wichtige Rolle für die Bereitschaft der Arbeitnehmer, "Herz und Hirn einzubringen". Diese entstehe in hohem Ausmaß dann, wenn Menschen nicht nur verstehen, was zu tun ist, sondern auch wirklich daran glauben. Als die drei wichtigsten Engagement-Killer identifiziert Widhalm Verunsicherung, wahrgenommenes Desinteresse und Unbehagen der Arbeitnehmer.