Der "Recruiting Trends Report 2014" (RTR 2014) der deutschen Personalberatung Pape kommt nach Befragung von rund 2.800 Personalentscheidern aller Unternehmensgrößen ua zu dem Ergebnis, dass Online-Jobbörsen nach wie vor das vorrangig genutzte Medium in der Personalsuche sind (84 %), aber nur die Hälfe aller Unternehmen mit den Ergebnissen zufrieden ist. Über Social Media-Kanäle (wie zB Xing und facebook) sprechen rund 68 % der Unternehmen potenzielle Kandidaten gezielt an, gerade Kandidaten in festen Jobs, die man vorrangig "abwerben" möchte, reagieren aber bereits zunehmend genervt. Mehr als ein Drittel der Befragten gab an, in den letzten 6 Monaten mindestens eine personelle Fehlentscheidung gefällt zu haben, was va auf Zeit- und Entscheidungsdruck, Überlastung, falsche Suchmethoden und mangelnde Qualität bei der Bewerberauswahl zurückzuführen sei. Die Studie - mit zahlreichen weiteren Ergebnissen - kann unter www.pape.de unentgeltlich bestellt bzw in Kurzfassung heruntergeladen werden.