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B.6.2.3. Maßgebliche CO2-Emissionswerte (§ 6 Abs. 3 NoVAG 1991)

BMF2021-0.410.6651.7.2021

B.6.2.3.1. Rechtslage ab 1. Jänner 2020 (WLTP)

Rz 1007
Der maßgebliche CO2-Emissionswert ist der kombinierte WLTP-Wert der CO2-Emissionen in g/km, bei extern aufladbaren Elektro-Hybridfahrzeugen jedoch der gewichtet kombinierte WLTP-Wert der CO2-Emissionen in g/km, jeweils ermittelt nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für leichte Kraftfahrzeuge (WLTP) (siehe Rz 5).

B.6.2.3.2. Rechtslage ab 1. März 2014 (NEFZ)

Rz 1008
Der maßgebliche CO2-Emissionswert ergibt sich aus dem CO2-Emissionswert des kombinierten Verbrauches laut Typen- bzw. Einzelgenehmigung gemäß KFG 1967 oder der EG-Typengenehmigung (§ 6 Abs. 2 NoVAG 1991) (siehe Rz 4).

B.6.2.4. Zusatzbestimmungen zum Tarif (§ 6 Abs. 4 NoVAG 1991)

B.6.2.4.1. Keine Emissionswerte für Motorräder (§ 6 Abs. 4 Z 1 NoVAG 1991)

Rz 1009
Liegt für Krafträder im Sinne des § 2 Z 1 NoVAG 1991 kein CO2-Emissionswert vor, berechnet sich der Steuersatz in Prozent nach der folgenden Formel:

Es gilt ein Höchstsatz von 20%.

Bei einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm3 beträgt der Steuersatz 0%.

B.6.2.4.2. Keine Emissionswerte für Kraftfahrzeuge (§ 6 Abs. 4 Z 2 NoVAG 1991)

B.6.2.4.2.1. Rechtslage ab 1. Jänner 2020

Rz 1010
Liegt für Kraftfahrzeuge im Sinne des § 2 Z 2 NoVAG 1991 kein CO2-Emissionswert vor, wird der CO2-Emissionswert mit dem Zweifachen der Nennleistung des Verbrennungsmotors in Kilowatt angenommen.

Beispiel: 100 kW x 2 = 200 g/km anzusetzender CO2-Emissionswert

B.6.2.4.2.2. Rechtslage ab 1. März 2014

Rz 1011
Für den Fall, dass kein CO2-Emissionswert vorliegt, gilt Folgendes (§ 6 Abs. 4 NoVAG 1991):

B.6.2.4.2.3. Rechtslage ab 18. Juni 2009

Rz 1012
Bei Kraftfahrzeugen im Sinne des § 2 Z 2 NoVAG 1991, für die kein CO2-Emissionswert vorliegt, gilt folgendes:

  1. 1. Liegt nur der Kraftstoffverbrauchswert gemäß § 6 Abs. 4 NoVAG 1991 vor, dann gilt gemäß § 6a Abs. 3 NoVAG 1991 für die CO2-Malusberechnung
  1. 1. Liegt nur der Kraftstoffverbrauchswert gemäß § 6 Abs. 4 NoVAG 1991 vor, dann gilt gemäß § 6a Abs. 3 NoVAG 1991 für die CO2-Malusberechnung
  2. 2. Liegt weder ein CO2-Emissionswert noch ein Kraftstoffverbrauchswert vor, ist der Kraftstoffverbrauch in Liter je 100 km nach der folgenden Formel zu berechnen:

B.6.2.4.2.4. Rechtslage ab 1. Juli 2008

Rz 1013
Bei Kraftfahrzeugen im Sinne des § 2 Z 2 NoVAG 1991, für die kein CO2-Emissionswert vorliegt, erhöht sich die Steuer für die die Grenze von 100 Kilowatt übersteigende Leistung um 20 Euro je Kilowatt.

Beispiel:

150 kW - 100 kW = 50 kW x 20 Euro = 1.000 Euro

Zusatzinformationen:

Betroffene Normen:

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