§ 283
Monatsentgelt des Entlohnungsschemas I und II
(1) Das Monatsentgelt des/der vollbeschäftigten Vertragsbediensteten des Entlohnungsschemas I beträgt:
Entlohnungsschema I | |||||
in der Entlohnungs- stufe | a | b | c | d | e |
Euro | |||||
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 | 1.799,1 1.840,5 1.881,8 1.923,5 1.965,0 2.006,6 2.077,2 2.147,8 2.218,2 2.288,1 2.358,2 2.428,2 2.498,7 2.568,8 2.639,0 2.730,6 2.822,2 2.913,8 3.005,6 3.097,4 – | 1.446,8 1.478,3 1.510,6 1.543,1 1.577,5 1.613,1 1.650,4 1.687,8 1.740,9 1.794,9 1.865,5 1.936,7 2.007,4 2.077,8 2.148,2 2.218,3 2.288,8 2.358,8 2.429,2 2.499,3 – | 1.299,8 1.326,8 1.353,6 1.380,6 1.407,5 1.434,5 1.461,7 1.489,0 1.516,7 1.544,6 1.574,2 1.604,4 1.636,4 1.668,3 1.700,6 1.733,3 1.766,3 1.799,1 1.831,6 1.864,3 1.897,0 | 1.252,7 1.273,5 1.294,5 1.315,6 1.336,2 1.357,3 1.378,3 1.399,2 1.420,1 1.441,0 1.462,0 1.483,1 1.504,6 1.526,3 1.548,2 1.571,0 1.594,3 1.618,3 1.643,5 1.668,3 1.693,8 | 1.205,3 1.217,1 1.228,8 1.240,8 1.252,7 1.264,5 1.276,3 1.288,2 1.299,8 1.311,9 1.323,6 1.335,5 1.347,2 1.358,9 1.371,0 1.382,7 1.394,5 1.406,4 1.418,2 1.430,1 1.441,9 |
(2) Das Monatsentgelt des/der vollbeschäftigten Vertragsbediensteten des Entlohnungsschemas II beträgt:
in der Entlohnungsgruppe | |||||
in der Entlohnungs-stufe | p1 | p2 | p3 | p4 | p5 |
Euro | |||||
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 | 1.305,6 1.332,9 1.360,2 1.387,1 1.414,6 1.441,5 1.468,9 1.496,8 1.524,9 1.553,2 1.583,2 1.613,9 1.646,4 1.679,1 1.711,5 1.744,9 1.777,7 1.810,6 1.843,6 1.876,6 1.909,5 | 1.281,9 1.305,3 1.328,7 1.351,9 1.375,1 1.398,6 1.422,0 1.445,0 1.468,3 1.492,4 1.516,5 1.540,5 1.565,7 1.592,1 1.618,3 1.646,2 1.674,2 1.701,9 1.730,2 1.758,5 1.787,0 | 1.258,1 1.279,2 1.300,1 1.321,3 1.342,4 1.363,4 1.384,2 1.405,5 1.426,5 1.447,5 1.468,6 1.490,2 1.511,8 1.533,5 1.555,8 1.578,9 1.602,6 1.627,2 1.652,8 1.677,6 1.702,7 | 1.234,3 1.250,7 1.267,2 1.283,8 1.300,1 1.316,6 1.333,2 1.349,7 1.366,1 1.382,7 1.399,3 1.415,6 1.432,1 1.448,6 1.465,2 1.482,0 1.499,1 1.516,0 1.533,0 1.550,2 1.568,6 | 1.210,4 1.222,6 1.234,3 1.246,5 1.258,3 1.270,2 1.282,1 1.294,3 1.306,1 1.317,9 1.329,9 1.342,1 1.353,8 1.365,6 1.378,0 1.389,6 1.401,7 1.413,5 1.425,4 1.437,3 1.449,5 |
(3) Das Monatsentgelt beginnt mit der Entlohnungsstufe 1.
(4) Abweichend von den Bestimmungen des Abs. 1, 2 und 3 ist das Monatsentgelt des/der vollbeschäftigten Vertragsbediensteten des Entlohnungsschemas I und II bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres nach dem Monatsentgelt nach der Entlohnungsstufe 1 abzüglich des Unterschiedsbetrages zwischen dem Monatsentgelt der Entlohnungsstufe 2 und 1 zu bemessen.
(5) Ergibt sich die Notwendigkeit, einen Vertragsbediensteten/eine Vertragsbedienstete zu Arbeiten heranzuziehen, die von Vertragsbediensteten einer höheren Entlohnungsgruppe desselben oder eines anderen Entlohnungsschemas versehen werden, so gebührt ihm/ihr für die Dauer dieser Verwendung eine Ergänzungszulage auf das Monatsentgelt, auf das er/sie in der höheren Entlohnungsgruppe Anspruch hätte, jedoch nur dann, wenn die Verwendung ununterbrochen länger als einen Monat dauert. Für die Zeit der Vertretung eines/einer auf Erholungsurlaub befindlichen Bediensteten gebührt keine Ergänzungszulage.
(6) Dem/Der Vertragsbediensteten, dessen/deren Normalarbeitszeit auf Grund einer Inanspruchnahme einer Altersteilzeit herabgesetzt ist, gebührt bis zur Höchstbeitragsgrundlage nach § 45 ASVG ein Lohnausgleich in der Höhe von mindestens 50 % des Unterschiedsbeitrages zwischen dem vor der Herabsetzung der Normalarbeitszeit gebührenden Monatsbezuges und dem der verringerten Arbeitszeit entsprechenden Monatsbezuges. Der Lohnausgleich gebührt für die Dauer des Anspruches auf Altersteilzeitgeld nach § 27 Arbeitslosenversicherungsgesetz 1977, BGBl. Nr. 609, in der Fassung BGBl. I Nr. 101/2000.
Anm.: in der Fassung LGBl. Nr. 63/2006
12.09.2022
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)
