§ 283 Stmk. L-DBR

Alte FassungIn Kraft seit 01.1.2006

§ 283

Monatsentgelt des Entlohnungsschemas I und II

(1) Das Monatsentgelt des/der vollbeschäftigten Vertragsbediensteten des Entlohnungsschemas I beträgt:

​

Entlohnungsschema I

in der

Entlohnungs-

stufe

a

b

c

d

e

Euro

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

1.799,1

1.840,5

1.881,8

1.923,5

1.965,0

2.006,6

2.077,2

2.147,8

2.218,2

2.288,1

2.358,2

2.428,2

2.498,7

2.568,8

2.639,0

2.730,6

2.822,2

2.913,8

3.005,6

3.097,4

–

1.446,8

1.478,3

1.510,6

1.543,1

1.577,5

1.613,1

1.650,4

1.687,8

1.740,9

1.794,9

1.865,5

1.936,7

2.007,4

2.077,8

2.148,2

2.218,3

2.288,8

2.358,8

2.429,2

2.499,3

–

1.299,8

1.326,8

1.353,6

1.380,6

1.407,5

1.434,5

1.461,7

1.489,0

1.516,7

1.544,6

1.574,2

1.604,4

1.636,4

1.668,3

1.700,6

1.733,3

1.766,3

1.799,1

1.831,6

1.864,3

1.897,0

1.252,7

1.273,5

1.294,5

1.315,6

1.336,2

1.357,3

1.378,3

1.399,2

1.420,1

1.441,0

1.462,0

1.483,1

1.504,6

1.526,3

1.548,2

1.571,0

1.594,3

1.618,3

1.643,5

1.668,3

1.693,8

1.205,3

1.217,1

1.228,8

1.240,8

1.252,7

1.264,5

1.276,3

1.288,2

1.299,8

1.311,9

1.323,6

1.335,5

1.347,2

1.358,9

1.371,0

1.382,7

1.394,5

1.406,4

1.418,2

1.430,1

1.441,9

      

(2) Das Monatsentgelt des/der vollbeschäftigten Vertragsbediensteten des Entlohnungsschemas II beträgt:

​

in der Entlohnungsgruppe

in der

Entlohnungs-stufe

p1

p2

p3

p4

p5

Euro

 1

 2

 3

 4

 5

 6

 7

 8

 9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

1.305,6

1.332,9

1.360,2

1.387,1

1.414,6

1.441,5

1.468,9

1.496,8

1.524,9

1.553,2

1.583,2

1.613,9

1.646,4

1.679,1

1.711,5

1.744,9

1.777,7

1.810,6

1.843,6

1.876,6

1.909,5

1.281,9

1.305,3

1.328,7

1.351,9

1.375,1

1.398,6

1.422,0

1.445,0

1.468,3

1.492,4

1.516,5

1.540,5

1.565,7

1.592,1

1.618,3

1.646,2

1.674,2

1.701,9

1.730,2

1.758,5

1.787,0

1.258,1

1.279,2

1.300,1

1.321,3

1.342,4

1.363,4

1.384,2

1.405,5

1.426,5

1.447,5

1.468,6

1.490,2

1.511,8

1.533,5

1.555,8

1.578,9

1.602,6

1.627,2

1.652,8

1.677,6

1.702,7

1.234,3

1.250,7

1.267,2

1.283,8

1.300,1

1.316,6

1.333,2

1.349,7

1.366,1

1.382,7

1.399,3

1.415,6

1.432,1

1.448,6

1.465,2

1.482,0

1.499,1

1.516,0

1.533,0

1.550,2

1.568,6

1.210,4

1.222,6

1.234,3

1.246,5

1.258,3

1.270,2

1.282,1

1.294,3

1.306,1

1.317,9

1.329,9

1.342,1

1.353,8

1.365,6

1.378,0

1.389,6

1.401,7

1.413,5

1.425,4

1.437,3

1.449,5

      

(3) Das Monatsentgelt beginnt mit der Entlohnungsstufe 1.

(4) Abweichend von den Bestimmungen des Abs. 1, 2 und 3 ist das Monatsentgelt des/der vollbeschäftigten Vertragsbediensteten des Entlohnungsschemas I und II bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres nach dem Monatsentgelt nach der Entlohnungsstufe 1 abzüglich des Unterschiedsbetrages zwischen dem Monatsentgelt der Entlohnungsstufe 2 und 1 zu bemessen.

(5) Ergibt sich die Notwendigkeit, einen Vertragsbediensteten/eine Vertragsbedienstete zu Arbeiten heranzuziehen, die von Vertragsbediensteten einer höheren Entlohnungsgruppe desselben oder eines anderen Entlohnungsschemas versehen werden, so gebührt ihm/ihr für die Dauer dieser Verwendung eine Ergänzungszulage auf das Monatsentgelt, auf das er/sie in der höheren Entlohnungsgruppe Anspruch hätte, jedoch nur dann, wenn die Verwendung ununterbrochen länger als einen Monat dauert. Für die Zeit der Vertretung eines/einer auf Erholungsurlaub befindlichen Bediensteten gebührt keine Ergänzungszulage.

(6) Dem/Der Vertragsbediensteten, dessen/deren Normalarbeitszeit auf Grund einer Inanspruchnahme einer Altersteilzeit herabgesetzt ist, gebührt bis zur Höchstbeitragsgrundlage nach § 45 ASVG ein Lohnausgleich in der Höhe von mindestens 50 % des Unterschiedsbeitrages zwischen dem vor der Herabsetzung der Normalarbeitszeit gebührenden Monatsbezuges und dem der verringerten Arbeitszeit entsprechenden Monatsbezuges. Der Lohnausgleich gebührt für die Dauer des Anspruches auf Altersteilzeitgeld nach § 27 Arbeitslosenversicherungsgesetz 1977, BGBl. Nr. 609, in der Fassung BGBl. I Nr. 101/2000.

Anm.: in der Fassung LGBl. Nr. 63/2006

12.09.2022

Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)