§ 283 Stmk. L-DBR

Alte FassungIn Kraft seit 01.1.2003

§ 283

Monatsentgelt des Entlohnungsschemas I und II

(1) Das Monatsentgelt des/der vollbeschäftigten Vertragsbediensteten des Entlohnungsschemas I beträgt:

​

Entlohnungsschema I

in der

Entlohnungs-

stufe

a

b

c

d

e

Euro

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

1.612,0

1.650,5

1.689,1

1.727,9

1.766,5

1.805,3

1.871,1

1.937,5

2.003,6

2.069,4

2.135,3

2.201,1

2.267,3

2.333,3

2.399,2

2.485,3

2.571,5

2.657,6

2.743,8

2.830,2

--

1.281,2

1.311,1

1.341,8

1.372,7

1.405,3

1.438,9

1.473,8

1.508,5

1.558,0

1.608,2

1.673,9

1.740,2

1.806,0

1.871,7

1.937,8

2.003,7

2.070,0

2.135,8

2.202,1

2.267,9

--

1.141,5

1.167,1

1.192,7

1.218,3

1.243,9

1.269,5

1.295,2

1.321,3

1.347,6

1.374,2

1.402,2

1.430,9

1.460,6

1.490,4

1.520,5

1.550,8

1.581,6

1.612,0

1.642,3

1.672,8

1.703,2

1.096,6

1.116,5

1.136,4

1.156,4

1.176,1

1.196,1

1.216,0

1.235,8

1.255,8

1.275,6

1.295,5

1.315,7

1.336,1

1.356,7

1.377,5

1.399,2

1.421,4

1.443,9

1.467,3

1.490,4

1.514,0

1.051,7

1.062,9

1.074,1

1.085,4

1.096,6

1.107,9

1.119,1

1.130,4

1.141,5

1.153,0

1.164,1

1.175,4

1.186,5

1.197,7

1.209,1

1.220,2

1.231,5

1.242,8

1.254,0

1.265,3

1.276,5

       

(2) Das Monatsentgelt des/der vollbeschäftigten Vertragsbediensteten des Entlohnungsschemas II beträgt:

​

in der Entlohnungsgruppe

in der

Entlohnungs-

stufe

p1

p2

p3

p4

p5

Euro

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

1.147,0

1.172,9

1.198,8

1.224,5

1.250,6

1.276,1

1.302,2

1.328,7

1.355,3

1.382,3

1.410,8

1.439,7

1.470,0

1.500,5

1.530,6

1.561,7

1.592,1

1.622,7

1.653,6

1.684,2

1.714,9

1.124,5

1.146,7

1.168,9

1.191,0

1.213,1

1.235,4

1.257,5

1.279,4

1.301,6

1.324,6

1.347,4

1.370,2

1.394,2

1.419,2

1.443,9

1.469,8

1.495,9

1.521,6

1.548,0

1.574,3

1.600,9

1.101,9

1.121,9

1.141,8

1.161,9

1.182,0

1.202,0

1.221,7

1.241,9

1.261,9

1.281,9

1.301,9

1.322,4

1.342,9

1.363,6

1.384,8

1.406,7

1.429,2

1.452,1

1.475,8

1.499,0

1.522,4

1.079,3

1.094,9

1.110,5

1.126,2

1.141,8

1.157,4

1.173,2

1.188,9

1.204,5

1.220,2

1.235,9

1.251,6

1.267,2

1.282,9

1.298,7

1.314,7

1.330,9

1.346,9

1.363,1

1.379,5

1.396,8

1.056,5

1.068,1

1.079,3

1.090,9

1.102,0

1.113,3

1.124,7

1.136,2

1.147,4

1.158,7

1.170,1

1.181,7

1.192,9

1.204,0

1.215,7

1.226,8

1.238,3

1.249,5

1.260,9

1.272,2

1.283,8

      

(3) Das Monatsentgelt beginnt mit der Entlohnungsstufe 1.

(4) Abweichend von den Bestimmungen des Abs. 1, 2 und 3 ist das Monatsentgelt des/der vollbeschäftigten Vertragsbediensteten des Entlohnungsschemas I und II bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres nach dem Monatsentgelt nach der Entlohnungsstufe 1 abzüglich des Unterschiedsbetrages zwischen dem Monatsentgelt der Entlohnungsstufe 2 und 1 zu bemessen.

(5) Ergibt sich die Notwendigkeit, einen Vertragsbediensteten/eine Vertragsbedienstete zu Arbeiten heranzuziehen, die von Vertragsbediensteten einer höheren Entlohnungsgruppe desselben oder eines anderen Entlohnungsschemas versehen werden, so gebührt ihm/ihr für die Dauer dieser Verwendung eine Ergänzungszulage auf das Monatsentgelt, auf das er/sie in der höheren Entlohnungsgruppe Anspruch hätte, jedoch nur dann, wenn die Verwendung ununterbrochen länger als einen Monat dauert. Für die Zeit der Vertretung eines/einer auf Erholungsurlaub befindlichen Bediensteten gebührt keine Ergänzungszulage.

(6) Dem/Der Vertragsbediensteten, dessen/deren Normalarbeitszeit auf Grund einer Inanspruchnahme einer Altersteilzeit herabgesetzt ist, gebührt bis zur Höchstbeitragsgrundlage nach § 45 ASVG ein Lohnausgleich in der Höhe von mindestens 50 % des Unterschiedsbeitrages zwischen dem vor der Herabsetzung der Normalarbeitszeit gebührenden Monatsbezuges und dem der verringerten Arbeitszeit entsprechenden Monatsbezuges. Der Lohnausgleich gebührt für die Dauer des Anspruches auf Altersteilzeitgeld nach § 27 Arbeitslosenversicherungsgesetz 1977, BGBl. Nr. 609, in der Fassung BGBl. I Nr. 101/2000.

12.09.2022

Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)