vorheriges Dokument
nächstes Dokument

§ 39e. Beschwerdeabwicklung – Kommentierung (Böhm/Wittenburg/Lehner)

Böhm/Wittenburg/Lehner10. LfgNovember 2020

Literatur

BaFin, Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement, Rundschreiben 6/2018, abrufbar unter www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Rundschreiben/2018/rs_18_06_beschwerdemanagement_vbs.html ; EBA, Abschlussbericht zu den Leitlinien zu Auslagerungen – Leitlinien zu Auslagerungen (EBA/GL/2019/02), abrufbar unter https://www.fma.gv.at/download.php?d=4039 ; EBA/ESMA, Leitlinien zur Beschwerdeabwicklung für den Wertpapierhandel (ESMA) und das Bankwesen (EBA) (EBA/ESMA Leitlinie JC/2014/43), abrufbar unter https://www.esma.europa.eu/sites/default/files/library/2015/11/de_-_jc_2014_43_-_joint_committee_-_complaints-handling_guidelines.pdf ; EBA/ESMA, Joint Committee Final Report on guidelines for complaints-handling for the securities (ESMA) and banking (EBA) sectors (EBA/ESMA Final Report JC/2014/43), abrufbar unter https://eba.europa.eu/documents/10180/732334/JC 2014 43 - Joint Committee - Final report complaints-handling guidelines.pdf ; EBA/ESMA, Leitlinien zur Beschwerdeabwicklung für den Wertpapierhandel und das Bankwesen (EBA/ESMA JC/GL/2018/35), abrufbar unter https://eba.europa.eu/sites/default/documents/files/documents/10180/2381463/4b86c7fa-627d-4eb5-9453-0355e67f3e8e/Joint Committee Guidelines on complaints-handling (JC%202018%2035)_DE.pdf; EBA/ESMA, Joint Guidelines Compliance Table - Joint Guidelines on complaints-handling for the securities (ESMA) and banking (EBA) sectors (EBA/ESMA, Joint Guidelines Compliance Table), abrufbar unter https://eba.europa.eu/documents/10180/732334/JC 2014 043_01 (JC GL Complaints-handling Compliance Table).pdf/605a6a02-9fa4-49db-a968-8acbcdde0044 ; EIOPA, Leitlinien zur Beschwerdebearbeitung durch Versicherungsunternehmen (EIOPA-BoS-12/069 DE), abrufbar unter https://eiopa.europa.eu/Publications/Guidelines/EIOPA_2012_00050000_DE_COR_Final.pdf#search=EIOPA %2DBoS%2D12%2F069%20DE; EIOPA, Leitlinien zur Beschwerdebearbeitung durch Versicherungsvermittler (EIOPA-BoS-13/164 DE), abrufbar unter https://eiopa.europa.eu/Publications/Guidelines/EIOPA_GLs_Complaints_Handling_Intermediaries_DE.pdf ; FMA, WKO/FMA Praxiskonferenz MiFID II, abrufbar unter https://www.wko.at/branchen/bank-versicherung/praxiskonferenz-mifid.pdf ; FMA, Rundschreiben betreffend die organisatorischen Anforderungen des Wertpapieraufsichtsgesetzes und der DelVO (EU) 2017/65 (Organisationsrundschreiben WAG 2018), abrufbar unter https://www.fma.gv.at/download.php?d=3613 ; Neitzert, Die Beschwerdebearbeitung im Wertpapierdienstleistungsunternehmen, in Neitzert, Handbuch Beschwerdemanagement2 (2019) 3; OeNB, Ausweisrichtlinie zum Vermögensausweis unkonsolidiert Anlage A3g (Beleg 3G), abrufbar unter https://www.oenb.at/dam/jcr:51d29c9b-6f72-4400-9c4a-2c5cac4b9e9c/VERA unkonsolidiert - Download Gesamt,%20Stand%2020190729.zip; Stauss/Seidel, Beschwerdemanagement5 (2014).

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!