Aus der Zukunft wurde Gegenwart und so sind seit der 1. Auflage des vorliegenden Kommentars fast 15 Jahre vergangen, in denen im Bereich des E-Commerce kein Stein auf dem anderen geblieben ist. Die Entwicklungen der Informations- und Kommunikationstechnologie waren derart rasant, dass sie nicht nur wirtschaftlich und rechtlich, sondern auch gesellschaftlich zu grundlegenden Veränderungen geführt haben. Social-Media wie Facebook, Google+,Youtube, Instagram, Twitter, LinkedIn oder Xing, neue Anwendungen zB von Google (Earth, Streetview, Analytics ua), in Form von Crowd- und Cloud-Services oder in Gestalt von (inzwischen hunderttausenden) Apps, neue Produkte wie Smartphones oder Tablets und Dienste wie Amazon, Ebay, Skype, Whatsapp, Tinder, Wikipedia und zigtausend andere, die seit der 1. Auflage entstanden oder groß geworden sind, haben den Wandel des Internets von einem Informationsnetz zum unüberschaubaren und interaktiven, von jedem mit eigenem Content versehbaren Web 2.0 vollzogen und prägen den modernen Alltag und das Geschäftsleben des 21. Jahrhunderts.