Kommunikation
Netzwerken
„Als Arzt muss man oft mit anderen brainstormen, um eine gute Diagnose zu stellen“ – auch dieses Zitat64 stammt aus den Reihen des bereits zitierten Lindauer Nobelpreisträger-Zukunftslabors. Und auch hier ist es zur Übertragbarkeit auf den Juristenberuf kein allzu weiter Weg. Scheinbar bestätigend zeigt eine 2018 publizierte Langzeitstudie der Harvard Business School, dass Führungskräfte in Meetings viel Zeit verbringen. Auf der ersten Führungsebene vergehen im Schnitt über 70 % der Arbeitszeit in (durchschnittlich 37) Gesprächen mit anderen.65 Allerdings: Der Großteil dieses Zeitbudgets entfällt mit wiederum 70 % auf interne Kommunikation. Der geschätzte Gesprächsanteil im Verhältnis zu Geschäftspartnern beträgt demgegenüber nur 16 % oder rund 1/7 des Gesprächs-Zeitbudgets. Hinzu kommen noch einmal knapp 10 % sonstige externe Gelegenheiten wie Sitzungen in Aufsichtsräten, Branchenmeetings, Medienkontakte, derSeite 24
