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15. Lobbying im Pharmabereich (Hellbert)

Hellbert2. AuflMai 2020

15.1. Grundlagen

Im Rahmen eines Marketingkonzeptes, etwa für die Einführung eines neuen Arzneimittels, ist es nicht unüblich, auch begleitende Lobbying-Aktivitäten bei den entsprechenden „Stakeholdern“ zu setzen. Seit dem 1. 1. 2013 sind Lobbying-Aktivitäten gegenüber Behörden bestimmten Spielregeln unterworfen, nämlich dem Lobbying- und Interessenvertretungs-Transparenz-Gesetz (LobbyG).11Bundesgesetz zur Sicherung der Transparenz bei der Wahrnehmung politischer und wirtschaftlicher Interessen (Lobbying- und Interessenvertretungs-Transparenz-Gesetz – LobbyG), BGBl I 2012/64. Dass Unternehmen lobbyieren, ist kein neues Phänomen, sondern schon seit dem 17. Jahrhundert gelebte Praxis.22Zellenberg, Parlamentarische Rechtsetzung und Lobbyismus: Der rechtliche Rahmen, in Lienbacher/Pürgy (Hrsg), Parlamentarische Rechtsetzung in der Krise (2015) 47.

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