Alle Systeme, die aktiv in die Längs- und/oder Querführung des KFZ eingreifen, können noch zusätzlich in übersteuerbare und nicht übersteuerbare Systeme eingeteilt werden.17 Bei übersteuerbaren Systemen hat der Lenker jederzeit die Möglichkeit, die Systeme außer Kraft zu setzen, indem er selbst die Steuerung des KFZ übernimmt. Bei nicht übersteuerbaren Systemen hat der Lenker keine Möglichkeit, die vom System vorgegebene Fahrzeugführung zu ändern.18 Ob ein System übersteuerbar ist oder nicht, hängt aber nicht nur davon ab, ob das System Übersteuerungen generell zulässt, sondern vor allem auch davon, ob in der spezifischen Situation ein Eingriff für den Lenker zeitlich überhaupt möglich ist.19 Somit kann ein prinzipiell übersteuerbares System wie der „Autopilot“ von Tesla in gewissen Situationen zu einem nicht übersteuerbaren System werden, zB wenn das KFZ plötzlich und ohne Veranlassung eine Notbremsung einleitet.

