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G. Übersteuerbare und nicht übersteuerbare FAS

Windsteiger1. AuflNovember 2018

Alle Systeme, die aktiv in die Längs- und/oder Querführung des KFZ eingreifen, können noch zusätzlich in übersteuerbare und nicht übersteuerbare Systeme eingeteilt werden.1717 Bewersdorf, Zur Vereinbarkeit von nicht-übersteuerbaren Fahrerassistenzsystemen mit dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968, NZV 2003, 266; Albrecht, Die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Implementierung von Fahrerassistenzsystemen zur Geschwindigkeitsbeeinflussung, DAR 2005, 186 (189). Bei übersteuerbaren Systemen hat der Lenker jederzeit die Möglichkeit, die Systeme außer Kraft zu setzen, indem er selbst die Steuerung des KFZ übernimmt. Bei nicht übersteuerbaren Systemen hat der Lenker keine Möglichkeit, die vom System vorgegebene Fahrzeugführung zu ändern.1818 Hammel, Fahrerassistenzsysteme 11. Ob ein System übersteuerbar ist oder nicht, hängt aber nicht nur davon ab, ob das System Übersteuerungen generell zulässt, sondern vor allem auch davon, ob in der spezifischen Situation ein Eingriff für den Lenker zeitlich überhaupt möglich ist.1919 Feldges/Kanz, ZfAW 2002, 38. Somit kann ein prinzipiell übersteuerbares System wie der „Autopilot“ von Tesla in gewissen Situationen zu einem nicht übersteuerbaren System werden, zB wenn das KFZ plötzlich und ohne Veranlassung eine Notbremsung einleitet.

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