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I. Marketing (Eckl)

Eckl1. AuflJuli 2018

Unsere Zeit ist in den letzten Jahren immer schnelllebiger geworden – und die Kommunikation spielt sich fast ausschließlich dank Social Media, WhatsApp etc über das Internet ab. Jede Information, die wir benötigen, können wir googlen – und wenn wir sodann einkaufen gehen, haben wir meist mehr Wissen über den gewünschten Artikel als der Verkäufer. Gleichzeitig vereinsamt der einzelne Mensch aber immer mehr; Singlewohnungen und Haustiere (als Partnerersatz?) haben die letzten Jahre enorm zugenommen. Doch es gibt bereits wieder einen Gegentrend: die Menschen sehnen sich nach einem persönlichen Gespräch! Die beste Grundlage für einen guten Verkaufserfolg ist ein erfolgreiches (Abschluss-)Gespräch, geprägt von Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Einfühlungsvermögen. Es kommt nicht darauf an, wie ich zu mehr Provisionen (= Geld) komme, sondern welche Bedürfnisse meines Kunden ich befriedigen kann (= Beziehung). Richtig Verkaufen bedeutet: von Herz zu Herz! Und damit sind wir schon mitten im „Marketing“.

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