A. Problemaufriss
Die Digitalisierung von Informations- und Kommunikationsprozessen hat grundlegende wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen in Gang gesetzt. Eine wesentliche Rolle spielte dabei die Einführung des Internets für kommerzielle Zwecke Anfang der 1990er Jahre, wodurch sich die Möglichkeiten des Wirtschaftens um ein Vielfaches verbreitert haben. Kernelement der heutigen Internetwirtschaft ist die Entfaltung einer neuen Datenökonomie: Die zunehmende Mobilität und Allgegenwärtigkeit des Internets, die Verbreitung plattformbasierter Geschäftsmodelle sowie die fortschreitende Automatisierung und Vernetzung ermöglichen die Erhebung, Speicherung und Analyse von Daten in einem bisher unerreichten Ausmaß.1 Die Analyse dieser Rohdaten kann dazu beitragen, neue Produkte zu entwickeln, Geschäftsabläufe zu optimieren und künftige Entwicklungen schneller vorherzusehen.2 Zugleich profitieren die Nutzer von der vermehrten Datenerhebung in Form von zum Teil „kostenlosen“ Angeboten und einem dynamischen Markt- und Wettbewerbsumfeld mit laufender Innovation. Im Ergebnis wird damit grds sowohl für die Unternehmen als auch für die Nutzer ein Mehrwert iS eines effizienten Marktergebnisses geschaffen.3

