Normen
AMG §51
EWG-RL 92/28/EWG - Humanarzneimittelwerbung 392L0028 Art1 Abs3
EG-RL 2001/83/EG - Richtlinie Gemeinschaftskodex Humanarzneimittel 32001L0083 Art86 Abs1
AMG §50 Abs1
4 Ob 75/03p | OGH | 29.04.2003 |
4 Ob 255/03h | OGH | 20.01.2004 |
nur: Arzneimittelwerbung iS des § 51 AMG ist bei richtlinienkonformer Auslegung jede Maßnahme, die der Absatzförderung dient. (T1); Beisatz: Und zwar unabhängig davon, in welchem Medium sie erfolgt. (T2); Beisatz: Damit ist nicht jede Information über die Behandlung von Beschwerden verboten, sondern nur Information, die sich auf ein bestimmtes Arzneimittel bezieht und damit dessen Absatz fördert. (T3) |
4 Ob 81/07a | OGH | 12.06.2007 |
nur T1; Beisatz: Dabei ist die Auffassung der Verkehrskreise entscheidend, an die sich die Angaben richten. (T4); Beisatz: Hier gegen Druckkostenbeitrag geschalteter „redaktioneller Beitrag" in einer Bezirkszeitung als Werbung angesehen. (T5) |
4 Ob 33/09w | OGH | 21.04.2009 |
Auch; Beisatz: Unter „Werbung für Arzneimittel" fällt nach der Rechtsprechung jede Maßnahme, die nach ihrem Gesamterscheinungsbild bestimmte -oder zumindest individualisierbare - Arzneimittel in der Absicht anpreist, damit deren Absatz zu fördern. (T6); Beisatz: Hier: Abgrenzung zu redaktionellem Beitrag. (T7) |
4 Ob 6/13f | OGH | 09.07.2013 |
Auch; nur T1 |
4 Ob 96/14t | OGH | 21.10.2014 |
Auch; Beis wie T6 |
Dokumentnummer
JJR_20030429_OGH0002_0040OB00075_03P0000_002
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