Normen
MSchG §10 Abs2
Verordnung (EG) Nr 40/94 des Rates 394R0040 Gemeinschaftsmarkenverordnung (GMV) Art9 Abs1 litc
4 Ob 36/04d | OGH | 25.05.2004 |
17 Ob 28/08d | OGH | 16.12.2008 |
Beisatz: Alle relevanten Umstände des Einzelfalls sind zu berücksichtigen, insbesondere der Marktanteil der Marke, die Intensität, die geographische Ausdehnung und die Dauer ihrer Benutzung sowie der Umfang der Investitionen, die das Unternehmen zu ihrer Förderung getätigt hat. (T1) |
17 Ob 4/09a | OGH | 24.02.2009 |
Vgl; Beisatz: Um als bekannte Marke branchenübergreifend geschützt zu sein, genügt es, wenn die Marke einem bedeutenden Teil des Publikums bekannt ist, das von den durch diese Marke erfassten Waren oder Dienstleistungen betroffen ist. (T2) |
17 Ob 15/09v | OGH | 22.09.2009 |
Auch; Beis wie T1; Veröff: SZ 2009/125 |
17 Ob 26/09m | OGH | 19.11.2009 |
Auch; Beis wie T2 |
17 Ob 27/11m | OGH | 12.06.2012 |
Auch; Beis wie T1; Beisatz: Bezugsgröße für die Prüfung der Bekanntheit ist nicht unbedingt die breite Öffentlichkeit; vielmehr ist auf die von der Marke konkret betroffenen Verkehrskreise abzustellen. (T3)<br/>Beisatz: Hier: Red Bull ‑ Run Cool (Farbmarke sowie Wort-Bildmarke) (T4) |
4 Ob 110/13z | OGH | 27.08.2013 |
Auch; Beis wie T1; Beis wie T2; Beis wie T3 |
4 Ob 19/21d | OGH | 20.04.2021 |
Dokumentnummer
JJR_20040525_OGH0002_0040OB00036_04D0000_001
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)