Normen
AEUV Lissabon Art267
EG‑RL 2005/29/EG ‑ Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken UGP‑RL 32005L0029 Art5
EG‑RL 2005/29/EG ‑ Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken UGP‑RL 32005L0029 Art6
EG‑RL 2005/29/EG ‑ Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken UGP‑RL 32005L0029 Art7
EG‑RL 2005/29/EG ‑ Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken UGP‑RL 32005L0029 Art8
EG‑RL 2005/29/EG ‑ Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken UGP‑RL 32005L0029 Art9
4 Ob 27/11s | OGH | 05.07.2011 |
4 Ob 47/12h | OGH | 17.04.2012 |
Vgl auch; Beisatz: Selbst wenn man die Einhaltung der beruflichen Sorgfalt für relevant hielte, müsste sie bei objektiver Irreführungseignung einer Geschäftspraktik vom belangten Unternehmer behauptet und bewiesen werden. (T1) |
4 Ob 72/12k | OGH | 11.05.2012 |
Vgl auch; Beis wie T1 |
4 Ob 127/12y | OGH | 18.09.2012 |
Auch; Beis wie T1 |
4 Ob 202/12b | OGH | 28.11.2012 |
Vgl auch; Beis wie T1 |
4 Ob 183/13k | OGH | 19.11.2013 |
Vgl auch; Beisatz: Mit Urteil des Gerichtshofs vom 19. September 2013, Rs C‑435/11, antwortete der Europäische Gerichtshof, dass die hier maßgebliche Richtlinie dahin auszulegen ist, dass im Fall einer Geschäftspraxis, die alle in Art 6 Abs 1 dieser Richtlinie genannten Voraussetzungen für eine Einstufung als den Verbraucher irreführende Praxis erfüllt, nicht geprüft zu werden braucht, ob eine solche Praxis auch den Erfordernissen der beruflichen Sorgfalt im Sinn von Art 5 Abs 2 lit a der Richtlinie widerspricht, um sie als unlauter und mithin nach Art 5 Abs 1 der Richtlinie verboten ansehen zu können. (T2)<br/>Bem: Siehe auch RS0129125. (T3) |
Dokumentnummer
JJR_20110705_OGH0002_0040OB00027_11S0000_001
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