Rechtssatz
Die Geschwindigkeit muss stets so gewählt werden, dass der Weg des abzubremsenden eigenen Fahrzeuges in der Zeit vom Auftauchen eines Hindernisses auf der Fahrbahn bis zum völligen Stillstande des eigenen Fahrzeuges nie länger sein darf, als die durch den Fahrer eingesehene Strecke.
Auto
2 Ob 554/57 | OGH | 27.11.1957 |
Veröff: ZVR 1958/74 S 89 |
11 Os 57/62 | OGH | 08.03.1962 |
Veröff: ZVR 1962/231 S 238 |
11 Os 161/64 | OGH | 29.09.1964 |
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11 Os 159/64 | OGH | 21.09.1964 |
Veröff: ZVR 1965/137 S 152 |
11 Os 185/65 | OGH | 30.11.1965 |
Veröff: KJ 1966,18 |
11 Os 161/66 | OGH | 24.11.1966 |
Veröff: ZVR 1967/208 S 260 |
11 Os 79/67 | OGH | 27.04.1967 |
Veröff: ZVR 1968/12 S 24 |
2 Ob 187/67 | OGH | 21.09.1967 |
Veröff: ZVR 1968/182 S 295 |
11 Os 134/67 | OGH | 09.11.1967 |
Veröff: ZVR 1969/59 S 47 |
11 Os 103/68 | OGH | 15.10.1968 |
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11 Os 107/68 | OGH | 19.11.1968 |
Veröff: ZVR 1969/235 S 206 |
2 Ob 227/12i | OGH | 14.03.2013 |
Beisatz: Hier: Erfordernis einer Geschwindigkeitsreduktion, um eine ausreichende Sichtstrecke aufzubauen, wenn im Kolonnenverkehr durch den Fahrstreifenwechsel eines Kastenwagens vorübergehend die Sicht auf das sich davor entwickelnde Verkehrsgeschehen genommen ist. (T1) |
Dokumentnummer
JJR_19571127_OGH0002_0020OB00554_5700000_004
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