Normen
StVO 1960 §3 A2
2 Ob 315/62 | OGH | 22.11.1962 |
Veröff: EvBl 1963/69 S 99 |
11 Os 123/62 | OGH | 27.09.1962 |
Auch; Veröff: ZVR 1963/4 S 12 |
2 Ob 391/61 | OGH | 06.10.1961 |
nur: Der Vertrauensgrundsatz wird dadurch eingeschränkt, dass derjenige Verkehrsteilnehmer, der das vorschriftswidrige Verhalten des anderen erkannte, nicht darauf vertrauen darf, dass sich dieser in weiterer Folge doch noch richtig verhalten werde. (T1) Beisatz: Das Verkehrswidrige Verhalten des anderen Verkehrsteilnehmers muss deutlich erkennbar geworden sein. (T2) Veröff: ZVR 1962/37 S 39 |
2 Ob 89/58 | OGH | 19.03.1958 |
nur T1 |
2 Ob 139/58 | OGH | 07.05.1958 |
nur T1; Veröff: ZVR 1959/53 S 66 |
11 Os 230/62 | OGH | 23.10.1962 |
Beisatz: Überschreiten der Kreuzung in der Diagonale mit gesenktem Kopf. (T3) Veröff: ZVR 1963/84 S 98 |
9 Os 268/61 | OGH | 19.10.1961 |
nur T1; Veröff: ZVR 1962/74 S 67 |
11 Os 2/64 | OGH | 05.03.1964 |
Veröff: ZVR 1964/243 S 291 |
11 Os 37/65 | OGH | 29.04.1965 |
nur T1; Beisatz: Rechtzeitiges Erkennenkönnen des vorschriftswidrigen Verhaltens des anderen bei entsprechender Aufmerksamkeit schließt Vertrauen aus. (T4) Veröff: EvBl 1965/449 S 660 = ZVR 1965/267 S 325 |
11 Os 85/65 | OGH | 20.05.1965 |
11 Os 110/66 | OGH | 14.07.1966 |
nur T1; Veröff: EvBl 1966/496 S 629 = ZVR 1967/83 S 93 |
11 Os 105/65 | OGH | 09.09.1965 |
Beisatz: Zumutbare Reaktion muss möglich sein. (T5) Veröff: ZVR 1966/174 S 179 |
11 Os 23/62 | OGH | 19.01.1962 |
nur T1; Beis wie T2; Veröff: ZVR 1962/163 S 155 |
9 Os 307/59 | OGH | 14.01.1960 |
nur T1; Beis wie T2; Veröff: ZVR 1960/323 S 225 |
2 Ob 697/59 | OGH | 19.01.1960 |
nur T1; Beis wie T2; Veröff: ZVR 1960/244 S 174 |
5 Os 408/56 | OGH | 29.06.1956 |
nur T1; Veröff: SSt XXVII/40 = ZVR 1957/51 S 67 |
2 Ob 160/57 | OGH | 04.09.1957 |
nur T1; Veröff: ZVR 1958/41 S 53 |
9 Os 304/58 | OGH | 03.03.1959 |
nur T1; Veröff: ZVR 1959/194 S 190 |
11 Os 145/65 | OGH | 28.09.1965 |
Veröff: ZVR 1966/223 S 215 |
11 Os 102/66 | OGH | 13.10.1966 |
nur T1 |
2 Ob 80/67 | OGH | 13.04.1967 |
nur T1 |
2 Ob 268/67 | OGH | 12.10.1967 |
nur T1 |
2 Ob 299/68 | OGH | 24.10.1968 |
Beis wie T2 |
11 Os 133/68 | OGH | 30.01.1969 |
nur T1 |
11 Os 49/70 | OGH | 30.06.1970 |
nur T1; Beis wie T2 |
11 Os 191/71 | OGH | 15.11.1971 |
Beisatz: Wenn nicht triftige Anhaltspunkte für die rechtzeitige Korrektur des Fehlverhaltens sprechen. (T6) Veröff: EvBl 1972/118 S 213 = RZ 1972,28 = VJ 1972/4 S 8 = ZVR 1972/58 S 88 |
2 Ob 138/74 | OGH | 09.05.1974 |
Beis wie T4 |
8 Ob 228/74 | OGH | 07.01.1975 |
nur T1; Veröff: ZVR 1975/178 S 261 |
2 Ob 1/76 | OGH | 29.01.1976 |
nur T1; Beis wie T6; Veröff: ZVR 1976/246 S 275 |
9 Os 17/78 | OGH | 28.02.1978 |
nur T1; Beisatz: Das verkehrswidrige Verhalten muss eindeutig und augenfällig erkennbar sein. (T7) Veröff: ZVR 1978/193 S 218 |
2 Ob 160/78 | OGH | 12.10.1978 |
nur T1 |
8 Ob 79/80 | OGH | 11.09.1980 |
Vgl auch; Beis wie T2; Veröff: ZVR 1981/106 S 142 |
8 Ob 250/80 | OGH | 29.01.1981 |
nur T1; Veröff: ZVR 1982/3 S 6 |
8 Ob 289/81 | OGH | 13.05.1982 |
nur T1; Beisatz: Eine für ein Abbiegemanöver zu hohe Geschwindigkeit. (T8) |
16 Os 40/91 | OGH | 20.09.1991 |
Vgl auch; nur T1; Veröff: EvBl 1992/47 S 198 = JBl 1992,538 = ZVR 1992/63 S 134 |
2 Ob 16/92 | OGH | 25.03.1992 |
nur T1; Beis wie T2; Veröff: ZVR 1992/144 S 331 |
2 Ob 68/94 | OGH | 13.10.1994 |
nur T1 |
11 Os 57/00 | OGH | 01.08.2000 |
Auch; nur T1 |
2 Ob 278/06f | OGH | 27.09.2007 |
Auch; nur T1 |
2 Ob 19/12a | OGH | 20.11.2012 |
Auch; nur T1; Auch Beis wie T4; Beisatz: Der Vertrauensgrundsatz kommt demjenigen nicht zugute, der das unrichtige oder zumindest bedenkliche Verhalten des anderen Verkehrsteilnehmers rechtzeitig erkennen hätte können. (T9); Veröff: SZ 2012/119 |
2 Ob 175/13v | OGH | 19.09.2013 |
Auch; nur T1; Beis wie T9 |
2 Ob 80/16b | OGH | 28.03.2017 |
Vgl; Beis ähnlich wie T4; Beis wie T9 |
2 Ob 5/24k | OGH | 28.05.2024 |
vgl; Beisatz: Hier: Vertrauensgrundsatz zugunsten des Straßenbahnführers gegenüber rechtswidrigem Verhalten eines LKW Fahrers. (T10) |
Dokumentnummer
JJR_19621122_OGH0002_0020OB00315_6200000_001
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