410. Verordnung der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie über die Festsetzung der Mauttarife (Mauttarifverordnung 2024)
Auf Grund des § 8c Abs. 8 und des § 9 des Bundesstraßen-Mautgesetzes 2002 – BStMG, BGBl. I Nr. 109/2002, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 142/2023, wird, hinsichtlich der §§ 1 bis 10 und 12 im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Finanzen, verordnet:
§ 1. Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten werden nach folgenden Tarifgruppen differenziert:
Tarifgruppe | Kraftfahrzeuge |
E | CO2-Emissionsklasse 5 |
A | andere CO2-Emissionsklassen |
§ 2. Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten betragen in Cent ohne Umsatzsteuer:
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 5,47 | 7,66 | 11,49 |
A | 21,86 | 30,60 | 45,91 |
Kat. 2 = Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen
Kat. 3 = Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit drei Achsen
Kat. 4 = Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit vier und mehr Achsen
§ 3. Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten gemäß § 2 erhöhen sich gemäß § 9 Abs. 7 Z 2 des Bundesstraßen-Mautgesetzes 2002 – BStMG, BGBl. I Nr. 109/2002, in der Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 142/2023, für die Strecke der A 12 zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und dem Knoten Innsbruck/Amras (A 13) um einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.
§ 4. Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten für folgende Mautabschnitte der in § 10 Abs. 2 BStMG genannten Mautstrecken betragen in Euro ohne Umsatzsteuer:
- a) A 9, ASt Spital/Pyhrn bis ASt Ardning/Admont
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,2389 | 1,7347 | 2,6015 |
A | 4,9536 | 6,9346 | 10,4029 |
- b) A 9, Kn St. Michael bis ASt Übelbach
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 | |
E | 3,0175 | 4,2250 | 6,3363 | |
A | 12,0653 | 16,8904 | 25,3380 | |
- c) A 10, ASt Flachau bis ASt Flachauwinkel
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,8266 | 1,1574 | 1,7361 |
A | 3,3071 | 4,6303 | 6,9450 |
- d) A 10, ASt Flachauwinkel bis HASt Zederhaus
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,0831 | 2,9167 | 4,3751 |
A | 8,3342 | 11,6686 | 17,5021 |
- e) A 10, HASt Zederhaus bis ASt St. Michael/Lungau
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,3744 | 1,9244 | 2,8866 |
A | 5,4988 | 7,6988 | 11,5477 |
- f) A 10, ASt St. Michael/Lungau bis ASt Rennweg/Katschberg
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,0076 | 1,4108 | 2,1162 |
A | 4,0313 | 5,6442 | 8,4659 |
- g) A 11, ASt St. Jakob/Rosental bis Staatsgrenze Karawankentunnel
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,3588 | 3,3023 | 4,9535 |
A | 9,4333 | 13,2064 | 19,8100 |
- h) A 13, Kn Innsbruck/Amras bis ASt Innsbruck/Süd
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,5543 | 0,7762 | 1,1640 |
A | 2,2177 | 3,1049 | 4,6574 |
- i) A 13, Kn Innsbruck/Wilten bis ASt Innsbruck/Süd
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,3608 | 0,5052 | 0,7575 |
A | 1,4433 | 2,0207 | 3,0311 |
- j) A 13, ASt Innsbruck/Süd bis ASt Zenzenhof
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,2635 | 0,3690 | 0,5534 |
A | 1,0543 | 1,4761 | 2,2142 |
- k) A 13, ASt Zenzenhof bis ASt Patsch/Igls
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,4871 | 0,6821 | 1,0228 |
A | 1,9487 | 2,7282 | 4,0924 |
- l) A 13, ASt Patsch/Igls bis ASt Schönberg/Stubaital
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,5271 | 0,7381 | 1,1067 |
A | 2,1087 | 2,9522 | 4,4283 |
- m) A 13, ASt Schönberg/Stubaital bis ASt Matrei/Steinach
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,6630 | 2,3287 | 3,4919 |
A | 6,6532 | 9,3147 | 13,9721 |
- n) A 13, ASt Matrei/Steinach bis ASt Nösslach
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,3377 | 1,8731 | 2,8088 |
A | 5,3516 | 7,4925 | 11,2387 |
- o) A 13, ASt Nösslach bis ASt Brennersee
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,2005 | 1,6810 | 2,5206 |
A | 4,8027 | 6,7239 | 10,0858 |
- p) A 13, ASt Brennersee bis Staatsgrenze Brennerpass
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,2374 | 0,3324 | 0,4984 |
A | 0,9496 | 1,3295 | 1,9943 |
- q) S 16, ASt St. Anton/Arlberg bis ASt Langen/Arlberg
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,3341 | 3,2684 | 4,9010 |
A | 9,3380 | 13,0736 | 19,6103 |
ASt = Anschlussstelle, HASt = Halbanschlussstelle, Kn = Knoten
§ 5. Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten für den Zeitraum zwischen 22 Uhr und 5 Uhr betragen abweichend von § 4 in Euro ohne Umsatzsteuer:
Strecke | Mautabschnitt | Kat. 4 | |
E | A | ||
A 13 | Kn Innsbruck/Amras bis ASt Innsbruck/Süd | 2,3280 | 9,3148 |
A 13 | Kn Innsbruck/Wilten bis ASt Innsbruck/Süd | 1,5150 | 6,0622 |
A 13 | ASt Innsbruck/Süd bis ASt Zenzenhof | 1,1068 | 4,4284 |
A 13 | ASt Zenzenhof bis ASt Patsch/Igls | 2,0456 | 8,1848 |
A 13 | ASt Patsch/Igls bis ASt Schönberg/Stubaital | 2,2134 | 8,8566 |
A 13 | ASt Schönberg/Stubaital bis ASt Matrei/Steinach | 6,9838 | 27,9442 |
A 13 | ASt Matrei/Steinach bis ASt Nösslach | 5,6176 | 22,4774 |
A 13 | ASt Nösslach bis ASt Brennersee | 5,0412 | 20,1716 |
A 13 | ASt Brennersee bis Staatsgrenze Brennerpass | 0,9968 | 3,9886 |
§ 6. Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten gemäß § 4 lit. h bis p und § 5 beinhalten einen Aufschlag gemäß § 9 Abs. 7 Z 2 BStMG in der Höhe von 25 %.
§ 7. Die Tarife zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung und der verkehrsbedingten Lärmbelastung werden nach folgenden Tarifgruppen differenziert:
Tarifgruppe | Kraftfahrzeuge |
E | emissionsfreie Kraftfahrzeuge |
A | EURO-Emissionsklasse VI |
B | EURO-Emissionsklassen V und EEV |
C | EURO-Emissionsklasse IV |
D | EURO–Emissionsklassen 0 bis III |
§ 8. Der Tarife zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung und der verkehrsbedingten Lärmbelastung betragen in Cent ohne Umsatzsteuer:
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,30 | 0,30 | 0,30 |
A | 0,50 | 0,70 | 0,80 |
B | 1,80 | 2,70 | 3,40 |
C | 3,40 | 4,50 | 6,00 |
D | 4,80 | 6,60 | 8,90 |
§ 9. Die Tarife zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten CO2-Emissionen betragen in Cent ohne Umsatzsteuer:
a) Omnibusse
Tarifgruppe nach CO2-Emissionsklasse | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
5 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
4 | 0,75 | 0,94 | 1,28 |
3 | 2,24 | 2,99 | 4,38 |
2 | 2,32 | 3,10 | 4,53 |
1 | 2,48 | 3,31 | 4,85 |
b) andere Kraftfahrzeuge
Tarifgruppe nach CO2-Emissionsklasse | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
5 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
4 | 1,00 | 1,25 | 1,70 |
3 | 2,99 | 3,99 | 5,84 |
2 | 3,09 | 4,13 | 6,04 |
1 | 3,30 | 4,41 | 6,46 |
§ 10. Führt die Tarifermäßigung gemäß § 9 Abs. 5 zweiter Satz BStMG zu Mindererträgen der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft aus der Anlastung der Infrastrukturkosten für Fahrzeuge der Tarifgruppe E von mehr als einer Million Euro, so sind die Mauttarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten so festzusetzen, dass keine Auswirkungen auf die Gesamterträge der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft zu erwarten sind.
§ 11. Das Vermittlungsentgelt gemäß § 8c Abs. 2 BStMG beträgt 27 654 Euro einschließlich Umsatzsteuer.
§ 12. (1) Diese Verordnung tritt mit 1. Jänner 2025 in Kraft.
(2) Mit Inkrafttreten dieser Verordnung tritt die Mauttarifverordnung 2023, BGBl. II Nr. 331/2023, außer Kraft.
Gewessler
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