331. Verordnung der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie über die Festsetzung der Mauttarife (Mauttarifverordnung 2023)
Auf Grund des § 8c Abs. 8 und des § 9 des Bundesstraßen-Mautgesetzes 2002 - BStMG, BGBl. I Nr. 109/2002, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 142/2023, wird, hinsichtlich der §§ 1 bis 10 und 12 im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Finanzen, verordnet:
§ 1. Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten werden nach folgenden Tarifgruppen differenziert:
Tarifgruppe | Kraftfahrzeuge |
E | CO2-Emissionsklasse 5 |
A | andere CO2-Emissionsklassen |
§ 2. Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten betragen in Cent ohne Umsatzsteuer:
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 5,08 | 7,11 | 10,67 |
A | 20,30 | 28,42 | 42,63 |
Kat. 2 = Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen
Kat. 3 = Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit drei Achsen
Kat. 4 = Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit vier und mehr Achsen
§ 3. Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten gemäß § 2 erhöhen sich gemäß § 9 Abs. 7 Z 2 BStMG für die Strecke der A 12 zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und dem Knoten Innsbruck/Amras (A 13) um einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.
§ 4. Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten für folgende Mautabschnitte der in § 10 Abs. 2 BStMG genannten Mautstrecken betragen in Euro ohne Umsatzsteuer:
- a) A 9, ASt Spital/Pyhrn bis ASt Ardning/Admont
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,1504 | 1,6106 | 2,4159 |
A | 4,5996 | 6,4395 | 9,6592 |
- b) A 9, Kn St. Michael bis ASt Übelbach
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,8020 | 3,9228 | 5,8842 |
A | 11,2031 | 15,6843 | 23,5265 |
- c) A 10, ASt Flachau bis ASt Flachauwinkel
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,7677 | 1,0748 | 1,6122 |
A | 3,0708 | 4,2992 | 6,4488 |
- d) A 10, ASt Flachauwinkel bis HASt Zederhaus
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,9347 | 2,7086 | 4,0629 |
A | 7,7388 | 10,8343 | 16,2515 |
- e) A 10, HASt Zederhaus bis ASt St. Michael/Lungau
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,2765 | 1,7871 | 2,6806 |
A | 5,1060 | 7,1484 | 10,7225 |
- f) A 10, ASt St. Michael/Lungau bis ASt Rennweg/Katschberg
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,9358 | 1,3102 | 1,9652 |
A | 3,7433 | 5,2406 | 7,8609 |
- g) A 11, ASt St. Jakob/Rosental bis Staatsgrenze Karawankentunnel
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,1899 | 3,0659 | 4,5988 |
A | 8,7586 | 12,2621 | 18,3931 |
- h) A 13, Kn Innsbruck/Amras bis ASt Innsbruck/Süd
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,5147 | 0,7206 | 1,0808 |
A | 2,0591 | 2,8826 | 4,3241 |
- i) A 13, Kn Innsbruck/Wilten bis ASt Innsbruck/Süd
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,3350 | 0,4690 | 0,7034 |
A | 1,3401 | 1,8761 | 2,8142 |
- j) A 13, ASt Innsbruck/Süd bis ASt Zenzenhof
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,2447 | 0,3426 | 0,5138 |
A | 0,9789 | 1,3704 | 2,0557 |
- k) A 13, ASt Zenzenhof bis ASt Patsch/Igls
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,4523 | 0,6332 | 0,9497 |
A | 1,8093 | 2,5329 | 3,7996 |
- l) A 13, ASt Patsch/Igls bis ASt Schönberg/Stubaital
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,4894 | 0,6851 | 1,0277 |
A | 1,9579 | 2,7409 | 4,1115 |
- m) A 13, ASt Schönberg/Stubaital bis ASt Matrei/Steinach
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,5441 | 2,1617 | 3,2425 |
A | 6,1774 | 8,6479 | 12,9724 |
- n) A 13, ASt Matrei/Steinach bis ASt Nösslach
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,2420 | 1,7388 | 2,6082 |
A | 4,9689 | 6,9561 | 10,4346 |
- o) A 13, ASt Nösslach bis ASt Brennersee
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,1146 | 1,5604 | 2,3406 |
A | 4,4592 | 6,2426 | 9,3642 |
- p) A 13, ASt Brennersee bis Staatsgrenze Brennerpass
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,2204 | 0,3085 | 0,4628 |
A | 0,8817 | 1,2343 | 1,8516 |
- q) S 16, ASt St. Anton/Arlberg bis ASt Langen/Arlberg
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,1672 | 3,0340 | 4,5510 |
A | 8,6702 | 12,1383 | 18,2075 |
ASt = Anschlussstelle, HASt = Halbanschlussstelle, Kn = Knoten
§ 5. Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten für den Zeitraum zwischen 22 Uhr und 5 Uhr betragen abweichend von § 4 in Euro ohne Umsatzsteuer:
Strecke | Mautabschnitt | Kat. 4 | |
E | A | ||
A 13 | Kn Innsbruck/Amras bis ASt Innsbruck/Süd | 2,1616 | 8,6482 |
A 13 | Kn Innsbruck/Wilten bis ASt Innsbruck/Süd | 1,4068 | 5,6284 |
A 13 | ASt Innsbruck/Süd bis ASt Zenzenhof | 1,0276 | 4,1114 |
A 13 | ASt Zenzenhof bis ASt Patsch/Igls | 1,8994 | 7,5992 |
A 13 | ASt Patsch/Igls bis ASt Schönberg/Stubaital | 2,0554 | 8,2230 |
A 13 | ASt Schönberg/Stubaital bis ASt Matrei/Steinach | 6,4850 | 25,9448 |
A 13 | ASt Matrei/Steinach bis ASt Nösslach | 5,2164 | 20,8692 |
A 13 | ASt Nösslach bis ASt Brennersee | 4,6812 | 18,7284 |
A 13 | ASt Brennersee bis Staatsgrenze Brennerpass | 0,9256 | 3,7032 |
§ 6. Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten gemäß § 4 lit. h bis p und § 5 beinhalten einen Aufschlag gemäß § 9 Abs. 7 Z 2 BStMG in der Höhe von 25 %.
§ 7. Die Tarife zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung und der verkehrsbedingten Lärmbelastung werden nach folgenden Tarifgruppen differenziert:
Tarifgruppe | Kraftfahrzeuge |
E | emissionsfreie Kraftfahrzeuge |
A | EURO-Emissionsklasse VI |
B | EURO-Emissionsklassen V und EEV |
C | EURO-Emissionsklasse IV |
D | EURO-Emissionsklassen 0 bis III |
§ 8. Der Tarife zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung und der verkehrsbedingten Lärmbelastung betragen in Cent ohne Umsatzsteuer:
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,30 | 0,30 | 0,30 |
A | 0,50 | 0,70 | 0,80 |
B | 1,80 | 2,70 | 3,40 |
C | 3,40 | 4,50 | 6,00 |
D | 4,80 | 6,60 | 8,90 |
§ 9. Die Tarife zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten CO2-Emissionen betragen in Cent ohne Umsatzsteuer:
Tarifgruppe nach CO2-Emissionsklasse | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
5 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
4 | 0,60 | 0,75 | 1,02 |
3 | 1,79 | 2,39 | 3,50 |
2 | 1,85 | 2,48 | 3,62 |
1 | 1,98 | 2,65 | 3,87 |
§ 10. Führt die Tarifermäßigung gemäß § 9 Abs. 5 zweiter Satz BStMG zu Mindererträgen der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft aus der Anlastung der Infrastrukturkosten für Fahrzeuge der Tarifgruppe E von mehr als einer Million Euro, so sind die Mauttarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten so festzusetzen, dass keine Auswirkungen auf die Gesamterträge der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft zu erwarten sind.
§ 11. Das Vermittlungsentgelt gemäß § 8c Abs. 2 BStMG beträgt 25 677 Euro einschließlich Umsatzsteuer.
§ 12. (1) Diese Verordnung tritt mit 1. Jänner 2024 in Kraft.
(2) Mit Inkrafttreten dieser Verordnung tritt die Mauttarifverordnung 2022, BGBl. II Nr. 448/2022, außer Kraft.
Gewessler
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