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BGBl II 448/2022

BUNDESGESETZBLATT

FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH

448. Verordnung: Mauttarifverordnung 2022

448. Verordnung der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie über die Festsetzung der Mauttarife (Mauttarifverordnung 2022)

Auf Grund des § 8c Abs. 8 und des § 9 des Bundesstraßen-Mautgesetzes 2002 - BStMG, BGBl. I Nr. 109/2002, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 155/2021, wird, hinsichtlich der §§ 1 bis 12 und 14 im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Finanzen, verordnet:

§ 1. Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten werden nach folgenden Tarifgruppen differenziert:

Tarifgruppe

Kraftfahrzeuge mit

E

reinem Elektroantrieb oder mit reinem Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb

B

EURO-Emissionsklassen

§ 2. Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Infrastrukturkosten beträgt in Cent ohne Umsatzsteuer:

Tarifgruppe

Grundkilometertarif

E

5,08

B

20,30

§ 3. Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Infrastrukturkosten gemäß § 2 erhöht sich gemäß § 9 Abs. 6 lit. b BStMG für die Strecke der A 12 zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und dem Knoten Innsbruck/Amras (A 13) um einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.

§ 4. Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten für folgende Mautabschnitte der in § 10 Abs. 2 BStMG genannten Mautstrecken betragen in Euro ohne Umsatzsteuer:

  1. a) A 9, ASt Spital/Pyhrn bis ASt Ardning/Admont

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

1,1504

1,6106

2,4159

B

4,5996

6,4395

9,6592

  1. b) A 9, Kn St. Michael bis ASt Übelbach

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

2,8020

3,9228

5,8842

B

11,2031

15,6843

23,5265

  1. c) A 10, ASt Flachau bis ASt Flachauwinkel

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

0,7677

1,0748

1,6122

B

3,0708

4,2992

6,4488

  1. d) A 10, ASt Flachauwinkel bis HASt Zederhaus

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

1,9347

2,7086

4,0629

B

7,7388

10,8343

16,2515

  1. e) A 10, HASt Zederhaus bis ASt St. Michael/Lungau

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

1,2765

1,7871

2,6806

B

5,1060

7,1484

10,7225

  1. f) A 10, ASt St. Michael/Lungau bis ASt Rennweg/Katschberg

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

0,9358

1,3102

1,9652

B

3,7433

5,2406

7,8609

  1. g) A 11, ASt St. Jakob/Rosental bis Staatsgrenze Karawankentunnel

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

2,1899

3,0659

4,5988

B

8,7586

12,2621

18,3931

  1. h) S 16, ASt St. Anton/Arlberg bis ASt Langen/Arlberg

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

2,1672

3,0340

4,5510

B

8,6702

12,1383

18,2075

ASt = Anschlussstelle, HASt = Halbanschlussstelle, Kn = Knoten

Kat. 2 = Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen

Kat. 3 = Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit drei Achsen

Kat. 4 = Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit vier und mehr Achsen

§ 5. Die Mautabschnittstarife für die Mautabschnitte der A 13 betragen in Euro ohne Umsatzsteuer:

  1. a) A 13, Kn Innsbruck/Amras bis ASt Innsbruck/Süd

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

0,51

0,72

1,08

B

2,06

2,88

4,32

  1. b) A 13, Kn Innsbruck/Wilten bis ASt Innsbruck/Süd

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

0,33

0,47

0,70

B

1,34

1,88

2,81

  1. c) A 13, ASt Innsbruck/Süd bis ASt Zenzenhof

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

0,24

0,34

0,51

B

0,98

1,37

2,06

  1. d) A 13, ASt Zenzenhof bis ASt Patsch/Igls

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

0,45

0,63

0,95

B

1,81

2,53

3,80

  1. e) A 13, ASt Patsch/Igls bis ASt Schönberg/Stubaital

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

0,49

0,69

1,03

B

1,96

2,74

4,11

  1. f) A 13, ASt Schönberg/Stubaital bis ASt Matrei/Steinach

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

1,54

2,16

3,24

B

6,18

8,65

12,97

  1. g) A 13, ASt Matrei/Steinach bis ASt Nösslach

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

1,24

1,74

2,61

B

4,97

6,96

10,43

  1. h) A 13, ASt Nösslach bis ASt Brennersee

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

1,11

1,56

2,34

B

4,46

6,24

9,36

  1. i) A 13, ASt Brennersee bis Staatsgrenze Brennerpass

Tarifgruppe

Kat. 2

Kat. 3

Kat. 4

E

0,22

0,31

0,46

B

0,88

1,23

1,85

Die Tarife beinhalten gemäß § 9 Abs. 6 lit. b BStMG einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.

§ 6. Die Mautabschnittstarife für den Zeitraum zwischen 22 Uhr und 5 Uhr betragen abweichend von § 5 in Euro ohne Umsatzsteuer:

Strecke

Mautabschnitt

Kat. 4

E

B

A 13

Kn Innsbruck/Amras bis ASt Innsbruck/Süd

2,16

8,64

A 13

Kn Innsbruck/Wilten bis ASt Innsbruck/Süd

1,40

5,62

A 13

ASt Innsbruck/Süd bis ASt Zenzenhof

1,02

4,12

A 13

ASt Zenzenhof bis ASt Patsch/Igls

1,90

7,60

A 13

ASt Patsch/Igls bis ASt Schönberg/Stubaital

2,06

8,22

A 13

ASt Schönberg/Stubaital bis ASt Matrei/Steinach

6,48

25,94

A 13

ASt Matrei/Steinach bis ASt Nösslach

5,22

20,86

A 13

ASt Nösslach bis ASt Brennersee

4,68

18,72

A 13

ASt Brennersee bis Staatsgrenze Brennerpass

0,92

3,70

Die Tarife beinhalten gemäß § 9 Abs. 6 lit. b BStMG einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.

§ 7. Die Tarife zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung werden nach folgenden Tarifgruppen differenziert:

Tarifgruppe

Kraftfahrzeuge mit

A

EURO-Emissionsklasse VI

B

EURO-Emissionsklassen V und EEV

C

EURO-Emissionsklasse IV

D

EURO-Emissionsklassen 0 bis III

§ 8. Für Kraftfahrzeuge mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb ist keine Maut zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung zu entrichten.

§ 9. Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung beträgt in Cent ohne Umsatzsteuer:

Tarifgruppe

Grundkilometertarif

A

0,75

B

1,43

C

2,12

D

4,18

§ 10. Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Lärmbelastung beträgt in Cent ohne Umsatzsteuer:

Tag

Nacht

0,07

0,11

Als Nacht gilt der Zeitraum zwischen 22 Uhr und 5 Uhr.

§ 11. Die §§ 9 und 10 gelten nicht für die Strecke der A 12 zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und dem Knoten Innsbruck/Amras (A 13) und nicht für die Strecke der A 13.

§ 12. Führt die Inanspruchnahme der Ermächtigung gemäß § 9 Abs. 5 vierter Satz BStMG zu Mindererträgen der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft aus der Anlastung der Infrastrukturkosten für Fahrzeuge der Tarifgruppe E von mehr als einer Million Euro, so sind die Mauttarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten so festzusetzen, dass keine Auswirkungen auf die Gesamterträge der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft zu erwarten sind.

§ 13. Das Vermittlungsentgelt gemäß § 8c Abs. 2 BStMG beträgt 23 644 Euro einschließlich Umsatzsteuer.

§ 14. (1) Diese Verordnung tritt mit 1. Jänner 2023 in Kraft.

(2) Mit Inkrafttreten dieser Verordnung tritt die Mauttarifverordnung 2021, BGBl. II Nr. 585/2021, außer Kraft.

Gewessler

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