448. Verordnung der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie über die Festsetzung der Mauttarife (Mauttarifverordnung 2022)
Auf Grund des § 8c Abs. 8 und des § 9 des Bundesstraßen-Mautgesetzes 2002 - BStMG, BGBl. I Nr. 109/2002, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 155/2021, wird, hinsichtlich der §§ 1 bis 12 und 14 im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Finanzen, verordnet:
§ 1. Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten werden nach folgenden Tarifgruppen differenziert:
Tarifgruppe | Kraftfahrzeuge mit |
E | reinem Elektroantrieb oder mit reinem Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb |
B | EURO-Emissionsklassen |
§ 2. Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Infrastrukturkosten beträgt in Cent ohne Umsatzsteuer:
Tarifgruppe | Grundkilometertarif |
E | 5,08 |
B | 20,30 |
§ 3. Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Infrastrukturkosten gemäß § 2 erhöht sich gemäß § 9 Abs. 6 lit. b BStMG für die Strecke der A 12 zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und dem Knoten Innsbruck/Amras (A 13) um einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.
§ 4. Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten für folgende Mautabschnitte der in § 10 Abs. 2 BStMG genannten Mautstrecken betragen in Euro ohne Umsatzsteuer:
- a) A 9, ASt Spital/Pyhrn bis ASt Ardning/Admont
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,1504 | 1,6106 | 2,4159 |
B | 4,5996 | 6,4395 | 9,6592 |
- b) A 9, Kn St. Michael bis ASt Übelbach
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,8020 | 3,9228 | 5,8842 |
B | 11,2031 | 15,6843 | 23,5265 |
- c) A 10, ASt Flachau bis ASt Flachauwinkel
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,7677 | 1,0748 | 1,6122 |
B | 3,0708 | 4,2992 | 6,4488 |
- d) A 10, ASt Flachauwinkel bis HASt Zederhaus
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,9347 | 2,7086 | 4,0629 |
B | 7,7388 | 10,8343 | 16,2515 |
- e) A 10, HASt Zederhaus bis ASt St. Michael/Lungau
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,2765 | 1,7871 | 2,6806 |
B | 5,1060 | 7,1484 | 10,7225 |
- f) A 10, ASt St. Michael/Lungau bis ASt Rennweg/Katschberg
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,9358 | 1,3102 | 1,9652 |
B | 3,7433 | 5,2406 | 7,8609 |
- g) A 11, ASt St. Jakob/Rosental bis Staatsgrenze Karawankentunnel
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,1899 | 3,0659 | 4,5988 |
B | 8,7586 | 12,2621 | 18,3931 |
- h) S 16, ASt St. Anton/Arlberg bis ASt Langen/Arlberg
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,1672 | 3,0340 | 4,5510 |
B | 8,6702 | 12,1383 | 18,2075 |
ASt = Anschlussstelle, HASt = Halbanschlussstelle, Kn = Knoten
Kat. 2 = Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen
Kat. 3 = Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit drei Achsen
Kat. 4 = Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit vier und mehr Achsen
§ 5. Die Mautabschnittstarife für die Mautabschnitte der A 13 betragen in Euro ohne Umsatzsteuer:
- a) A 13, Kn Innsbruck/Amras bis ASt Innsbruck/Süd
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,51 | 0,72 | 1,08 |
B | 2,06 | 2,88 | 4,32 |
- b) A 13, Kn Innsbruck/Wilten bis ASt Innsbruck/Süd
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,33 | 0,47 | 0,70 |
B | 1,34 | 1,88 | 2,81 |
- c) A 13, ASt Innsbruck/Süd bis ASt Zenzenhof
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,24 | 0,34 | 0,51 |
B | 0,98 | 1,37 | 2,06 |
- d) A 13, ASt Zenzenhof bis ASt Patsch/Igls
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,45 | 0,63 | 0,95 |
B | 1,81 | 2,53 | 3,80 |
- e) A 13, ASt Patsch/Igls bis ASt Schönberg/Stubaital
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,49 | 0,69 | 1,03 |
B | 1,96 | 2,74 | 4,11 |
- f) A 13, ASt Schönberg/Stubaital bis ASt Matrei/Steinach
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,54 | 2,16 | 3,24 |
B | 6,18 | 8,65 | 12,97 |
- g) A 13, ASt Matrei/Steinach bis ASt Nösslach
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,24 | 1,74 | 2,61 |
B | 4,97 | 6,96 | 10,43 |
- h) A 13, ASt Nösslach bis ASt Brennersee
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,11 | 1,56 | 2,34 |
B | 4,46 | 6,24 | 9,36 |
- i) A 13, ASt Brennersee bis Staatsgrenze Brennerpass
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,22 | 0,31 | 0,46 |
B | 0,88 | 1,23 | 1,85 |
Die Tarife beinhalten gemäß § 9 Abs. 6 lit. b BStMG einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.
§ 6. Die Mautabschnittstarife für den Zeitraum zwischen 22 Uhr und 5 Uhr betragen abweichend von § 5 in Euro ohne Umsatzsteuer:
Strecke | Mautabschnitt | Kat. 4 | |
E | B | ||
A 13 | Kn Innsbruck/Amras bis ASt Innsbruck/Süd | 2,16 | 8,64 |
A 13 | Kn Innsbruck/Wilten bis ASt Innsbruck/Süd | 1,40 | 5,62 |
A 13 | ASt Innsbruck/Süd bis ASt Zenzenhof | 1,02 | 4,12 |
A 13 | ASt Zenzenhof bis ASt Patsch/Igls | 1,90 | 7,60 |
A 13 | ASt Patsch/Igls bis ASt Schönberg/Stubaital | 2,06 | 8,22 |
A 13 | ASt Schönberg/Stubaital bis ASt Matrei/Steinach | 6,48 | 25,94 |
A 13 | ASt Matrei/Steinach bis ASt Nösslach | 5,22 | 20,86 |
A 13 | ASt Nösslach bis ASt Brennersee | 4,68 | 18,72 |
A 13 | ASt Brennersee bis Staatsgrenze Brennerpass | 0,92 | 3,70 |
Die Tarife beinhalten gemäß § 9 Abs. 6 lit. b BStMG einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.
§ 7. Die Tarife zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung werden nach folgenden Tarifgruppen differenziert:
Tarifgruppe | Kraftfahrzeuge mit |
A | EURO-Emissionsklasse VI |
B | EURO-Emissionsklassen V und EEV |
C | EURO-Emissionsklasse IV |
D | EURO-Emissionsklassen 0 bis III |
§ 8. Für Kraftfahrzeuge mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb ist keine Maut zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung zu entrichten.
§ 9. Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung beträgt in Cent ohne Umsatzsteuer:
Tarifgruppe | Grundkilometertarif |
A | 0,75 |
B | 1,43 |
C | 2,12 |
D | 4,18 |
§ 10. Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Lärmbelastung beträgt in Cent ohne Umsatzsteuer:
Tag | Nacht |
0,07 | 0,11 |
Als Nacht gilt der Zeitraum zwischen 22 Uhr und 5 Uhr.
§ 11. Die §§ 9 und 10 gelten nicht für die Strecke der A 12 zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und dem Knoten Innsbruck/Amras (A 13) und nicht für die Strecke der A 13.
§ 12. Führt die Inanspruchnahme der Ermächtigung gemäß § 9 Abs. 5 vierter Satz BStMG zu Mindererträgen der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft aus der Anlastung der Infrastrukturkosten für Fahrzeuge der Tarifgruppe E von mehr als einer Million Euro, so sind die Mauttarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten so festzusetzen, dass keine Auswirkungen auf die Gesamterträge der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft zu erwarten sind.
§ 13. Das Vermittlungsentgelt gemäß § 8c Abs. 2 BStMG beträgt 23 644 Euro einschließlich Umsatzsteuer.
§ 14. (1) Diese Verordnung tritt mit 1. Jänner 2023 in Kraft.
(2) Mit Inkrafttreten dieser Verordnung tritt die Mauttarifverordnung 2021, BGBl. II Nr. 585/2021, außer Kraft.
Gewessler
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)