585. Verordnung der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie über die Festsetzung der Mauttarife (Mauttarifverordnung 2021)
Auf Grund des § 8c Abs. 8 und des § 9 des Bundesstraßen-Mautgesetzes 2002 - BStMG, BGBl. I Nr. 109/2002, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 155/2021, wird, hinsichtlich der §§ 1 bis 11 und 13 im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Finanzen, verordnet:
§ 1. (1) Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten werden bis 31. Dezember 2022 nach folgenden Tarifgruppen differenziert:
Tarifgruppe | Kraftfahrzeuge mit |
E | reinem Elektroantrieb oder mit reinem Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb |
A | EURO-Emissionsklasse VI |
B | EURO-Emissionsklassen 0 bis EEV |
(2) Die Tarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten werden ab 1. Jänner 2023 nach folgenden Tarifgruppen differenziert:
Tarifgruppe | Kraftfahrzeuge mit |
E | reinem Elektroantrieb oder mit reinem Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb |
A | EURO-Emissionsklassen |
§ 2. Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Infrastrukturkosten beträgt in Cent ohne Umsatzsteuer:
Tarifgruppe | Grundkilometertarif |
E | 4,94 |
A | 19,49 |
B | 19,75 |
§ 3. Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Infrastrukturkosten gemäß § 2 erhöht sich gemäß § 9 Abs. 6 lit. b BStMG für die Strecke der A 12 zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und dem Knoten Innsbruck/Amras (A 13) um einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.
§ 4. Die Mautabschnitts-Teiltarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten für folgende Mautabschnitte der in § 10 Abs. 2 BStMG genannten Mautstrecken betragen in Euro ohne Umsatzsteuer:
- a) A 9, ASt Spital/Pyhrn bis ASt Ardning/Admont
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,1182 | 1,5655 | 2,3483 |
A | 4,4156 | 6,1818 | 9,2727 |
B | 4,4739 | 6,2635 | 9,3952 |
- b) A 9, Kn St. Michael bis ASt Übelbach
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,7236 | 3,8131 | 5,7196 |
A | 10,7549 | 15,0568 | 22,5852 |
B | 10,8969 | 15,2557 | 22,8836 |
- c) A 10, ASt Flachau bis ASt Flachauwinkel
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,7466 | 1,0453 | 1,5679 |
A | 2,9487 | 4,1282 | 6,1923 |
B | 2,9872 | 4,1821 | 6,2732 |
- d) A 10, ASt Flachauwinkel bis HASt Zederhaus
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,8816 | 2,6342 | 3,9513 |
A | 7,4310 | 10,4034 | 15,6051 |
B | 7,5281 | 10,5393 | 15,8090 |
- e) A 10, HASt Zederhaus bis ASt St. Michael/Lungau
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,2414 | 1,7380 | 2,6070 |
A | 4,9029 | 6,8640 | 10,2961 |
B | 4,9670 | 6,9537 | 10,4306 |
- f) A 10, ASt St. Michael/Lungau bis ASt Rennweg/Katschberg
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,9101 | 1,2742 | 1,9113 |
A | 3,5944 | 5,0322 | 7,5483 |
B | 3,6414 | 5,0980 | 7,6469 |
- g) A 11, ASt St. Jakob/Rosental bis Staatsgrenze Karawankentunnel
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,1297 | 2,9816 | 4,4724 |
A | 8,4092 | 11,7728 | 17,6593 |
B | 8,5198 | 11,9278 | 17,8917 |
- h) S 16, ASt St. Anton/Arlberg bis ASt Langen/Arlberg
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 2,1094 | 2,9531 | 4,4297 |
A | 8,3251 | 11,6551 | 17,4827 |
B | 8,4342 | 11,8079 | 17,7119 |
ASt = Anschlussstelle, HASt = Halbanschlussstelle, Kn = Knoten
Kat. 2 = Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen
Kat. 3 = Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit drei Achsen
Kat. 4 = Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit vier und mehr Achsen
§ 5. Die Mautabschnittstarife für die Mautabschnitte der A 13 betragen in Euro ohne Umsatzsteuer:
- a) A 13, Kn Innsbruck/Amras bis ASt Innsbruck/Süd
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,50 | 0,70 | 1,05 |
A | 1,98 | 2,77 | 4,15 |
B | 2,00 | 2,80 | 4,21 |
- b) A 13, Kn Innsbruck/Wilten bis ASt Innsbruck/Süd
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,33 | 0,46 | 0,68 |
A | 1,29 | 1,80 | 2,70 |
B | 1,30 | 1,83 | 2,74 |
- c) A 13, ASt Innsbruck/Süd bis ASt Zenzenhof
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,24 | 0,33 | 0,50 |
A | 0,94 | 1,32 | 1,97 |
B | 0,95 | 1,33 | 2,00 |
- d) A 13, ASt Zenzenhof bis ASt Patsch/Igls
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,44 | 0,62 | 0,92 |
A | 1,74 | 2,43 | 3,65 |
B | 1,76 | 2,46 | 3,70 |
- e) A 13, ASt Patsch/Igls bis ASt Schönberg/Stubaital
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,48 | 0,67 | 1,00 |
A | 1,88 | 2,63 | 3,95 |
B | 1,90 | 2,67 | 4,00 |
- f) A 13, ASt Schönberg/Stubaital bis ASt Matrei/Steinach
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,50 | 2,10 | 3,16 |
A | 5,93 | 8,30 | 12,46 |
B | 6,01 | 8,41 | 12,62 |
- g) A 13, ASt Matrei/Steinach bis ASt Nösslach
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,21 | 1,69 | 2,54 |
A | 4,77 | 6,68 | 10,02 |
B | 4,83 | 6,77 | 10,15 |
- h) A 13, ASt Nösslach bis ASt Brennersee
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 1,08 | 1,52 | 2,28 |
A | 4,28 | 5,99 | 8,99 |
B | 4,34 | 6,07 | 9,11 |
- i) A 13, ASt Brennersee bis Staatsgrenze Brennerpass
Tarifgruppe | Kat. 2 | Kat. 3 | Kat. 4 |
E | 0,21 | 0,30 | 0,45 |
A | 0,85 | 1,19 | 1,78 |
B | 0,86 | 1,20 | 1,80 |
Die Tarife beinhalten gemäß § 9 Abs. 6 lit. b BStMG einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.
§ 6. Die Mautabschnittstarife für den Zeitraum zwischen 22 Uhr und 5 Uhr betragen abweichend von § 5 in Euro ohne Umsatzsteuer:
Strecke | Mautabschnitt | Kat. 4 | ||
E | A | B | ||
A 13 | Kn Innsbruck/Amras bis ASt Innsbruck/Süd | 2,10 | 8,30 | 8,42 |
A 13 | Kn Innsbruck/Wilten bis ASt Innsbruck/Süd | 1,36 | 5,40 | 5,48 |
A 13 | ASt Innsbruck/Süd bis ASt Zenzenhof | 1,00 | 3,94 | 4,00 |
A 13 | ASt Zenzenhof bis ASt Patsch/Igls | 1,84 | 7,30 | 7,40 |
A 13 | ASt Patsch/Igls bis ASt Schönberg/Stubaital | 2,00 | 7,90 | 8,00 |
A 13 | ASt Schönberg/Stubaital bis ASt Matrei/Steinach | 6,32 | 24,92 | 25,24 |
A 13 | ASt Matrei/Steinach bis ASt Nösslach | 5,08 | 20,04 | 20,30 |
A 13 | ASt Nösslach bis ASt Brennersee | 4,56 | 17,98 | 18,22 |
A 13 | ASt Brennersee bis Staatsgrenze Brennerpass | 0,90 | 3,56 | 3,60 |
Die Tarife beinhalten gemäß § 9 Abs. 6 lit. b BStMG einen Aufschlag in der Höhe von 25 %.
§ 7. Die Tarife zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung werden nach Tarifgruppen differenziert:
Tarifgruppe | Kraftfahrzeuge mit |
A | EURO-Emissionsklasse VI |
B | EURO-Emissionsklassen V und EEV |
C | EURO-Emissionsklasse IV |
D | EURO -Emissionsklassen 0 bis III |
§ 8. Für Kraftfahrzeuge mit reinem Elektroantrieb oder mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb ist keine Maut zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung zu entrichten.
§ 9. Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Luftverschmutzung beträgt in Cent ohne Umsatzsteuer:
Tarifgruppe | Grundkilometertarif |
A | 0,75 |
B | 1,43 |
C | 2,12 |
D | 4,18 |
§ 10. Der Grundkilometertarif für Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen zur Anlastung der Kosten der verkehrsbedingten Lärmbelastung beträgt in Cent ohne Umsatzsteuer:
Tag | Nacht |
0,07 | 0,11 |
Als Nacht gilt der Zeitraum zwischen 22 Uhr und 5 Uhr.
§ 11. Die §§ 9 und 10 gelten nicht für die Strecke der A 12 zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und dem Knoten Innsbruck/Amras (A 13) und nicht für die Strecke der A 13.
§ 12. Das Vermittlungsentgelt gemäß § 8c Abs. 2 BStMG beträgt 23 000 Euro einschließlich Umsatzsteuer.
§ 13. (1) Diese Verordnung tritt mit 1. Jänner 2022 in Kraft.
(2) Führt die Inanspruchnahme der Ermächtigung gemäß § 9 Abs. 5 vierter Satz BStMG zu Mindererträgen der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft aus der Anlastung der Infrastrukturkosten für Fahrzeuge der Tarifgruppe E von mehr als einer Million Euro, so sind die Mauttarife zur Anlastung der Infrastrukturkosten so festzusetzen, dass keine Auswirkungen auf die Gesamterträge der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft zu erwarten sind.
(3) Mit Inkrafttreten dieser Verordnung tritt die Mauttarifverordnung 2020, BGBl. II Nr. 555/2020 in der Fassung BGBl. II Nr. 364/2021, außer Kraft.
Gewessler
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)