395. Verordnung des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, mit der die Verordnung über die Bestimmung der Bundesanstalt für Bergbauernfragen als Organisationseinheit, bei der die Flexibilisierungsklausel zur Anwendung gelangt, geändert wird
Auf Grund der §§ 17a und 17b des Bundeshaushaltsgesetzes, BGBl. Nr. 213/1986, in der Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 139/2009, wird vom Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Finanzen verordnet:
Die Verordnung des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft über die Bestimmung der Bundesanstalt für Bergbauernfragen als Organisationseinheit, bei der die Flexibilisierungsklausel zur Anwendung gelangt, BGBl. II Nr. 286/2007, wird wie folgt geändert:
1. In § 2 wird die Zahl „2010“ durch die Zahl „2012“ ersetzt.
2. § 11 lautet:
„§ 11.(1) Beim Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft wird vom 1.1.2007 bis 31.12.2013 ein Controlling-Beirat eingerichtet.“
3. In § 16 wird die Zahl „2007“ durch die Zahl „2011“ ersetzt.
4. Die Anlage wird ersetzt durch die Anlage dieser Verordnung:
Anlage
Projektprogramm gemäß § 17a Abs. 9 Z 3 des Bundeshaushaltsgesetzes
1. Strategische Zielsetzung der Bundesanstalt für Bergbauernfragen (BABF)
Die BABF ist in folgende agrar- und regionalpolitische Ziele des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft eingebunden:
- a) Nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes
- b) Erhaltung der Funktionsfähigkeit der Berggebiete und anderer Gebiete mit ungünstiger Struktur
- c) Erhaltung einer leistungsfähigen, umweltschonenden, sozial orientierten bäuerlichen Landwirtschaft
- d) Sicherung der bestmöglichen Versorgung der Bevölkerung mit qualitativ hochwertigen Lebensmittel und Rohstoffen
2. Schlüsselaufgaben der BABF
Der Wirkungsbereich der BABF erstreckt sich auf:
- - Forschung in Angelegenheiten des Bergraumes und anderer Gebiete mit ungünstiger Struktur
- - Analysen der natürlichen, gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Ursachen der Probleme des Bergraumes und anderer Gebiete mit ungünstiger Struktur
- - Analyse und Bewertung von Maßnahmen und Instrumenten zur Lösung der Probleme des Bergraumes und anderer Gebiete mit ungünstiger Struktur; Erarbeitung von produktionstechnischen, sozialen, betrieblichen und agrarpolitischen Alternativen; wissenschaftliche Begleitung in der Durchführung modellhafter Alternativen
In diesen Bereichen werden folgende Schlüsselaufgaben wahrgenommen:
Schlüsselaufgaben | Anteil am gesamten Leistungsvolumen |
wissenschaftliche Forschung mit agrar- und regionalpolitischen sowie sozioökonomischen Fragestellungen | ca. 60 vH |
Erstellung von Gutachten, Expertisen und Stellungnahmen | ca. 40 vH |
Evaluierung von agrar-, regional- und umweltpolitischen Maßnahmen und Programmen | |
Unterstützung des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft insbesondere in agrar- und regionalpolitischen Belangen (insbesondere Sitzungsteilnahme, Vertretung des BMLFUW in Expertengruppen) | |
Beitrag zur Informations- und Öffentlichkeitsarbeit an den von der BABF bearbeiteten Themen |
Zielgruppen der Leistungen der BABF sind das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und andere betroffene Bundesministerien; agrar- und regionalpolitische Entscheidungsträger; die EU-Kommission und andere internationale Organisationen; sowie andere Forschungseinrichtungen.
3. Rechtsgrundlagen der Verwaltungstätigkeit
- - Bundesgesetz über die Bundesämter für Landwirtschaft und die landwirtschaftlichen Bundesan-stalten, BGBl.Nr. 515/1994, in der jeweils geltenden Fassung
- - Landwirtschaftsgesetz 1992, BGBl.Nr. 375/1992, in der jeweils geltenden Fassung
- - Verordnung des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, mit der die Berggebiete und benachteiligten förderungswürdigen Gebiete bestimmt werden, BGBl.Nr. 771/1995, in der jeweils geltenden Fassung
- - Verordnung des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft mit der die Bergbauernbetriebe im Land, Kärnten, im Land Niederösterreich, im Land Oberösterreich, im Land Salzburg, im Land Steiermark, im Land Tirol und im Land Vorarlberg bestimmt werden, BGBl.Nr. 1048 bis 1054/1994 und Verordnung des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft mit der die Bergbauernbetriebe im Lande Burgenland neu bestimmt werden, BGBl.Nr. 542/1979, in der jeweils geltenden Fassung
- - Einschlägige Verordnungen und Richtlinien der EU insbesondere in den Bereichen:
- - Förderung der Entwicklung des ländlichen Raumes, Verordnung (EG) Nr. 1698/2005
- - Strukturfonds, Zielgebiete, Vorbeitrittshilfe
- - benachteiligte landwirtschaftliche Gebiete (Gemeinschaftsverzeichnis der benachteiligten landwirtschaftlichen Gebiete, Ausgleichszulage)
- - Agrarumweltmaßnahmen und -programme
- - Strukturfonds und regionale Förderprogramme
4. Allgemeine Ziele der BABF
4.1 Fachbezogene Ziele:
4.1.1 Allgemeine fachbezogene Ziele:
- - Effiziente Durchführung wissenschaftlicher Forschung und Aufbereitung sowie Bereitstellung der Forschungsergebnisse
- - Erstellung von Evaluierungen, Gutachten, Expertisen und Stellungnahmen
- - Ziele für Leistungen im Bereich wissenschaftlicher Forschung
- A. Einhaltung der Forschungsprojektpläne und der Planung sonstiger wissenschaftlicher Arbeiten
4.1.2 Ziele für sonstige fachbezogene Leistungen:
- B. Beibehaltung der Anzahl der Evaluierungen, Gutachten, Expertisen und Stellungnahmen in Abhängigkeit vom Ressourceneinsatz im bestehenden Ausmaß
4.1.3 Ziele für Informations- und Öffentlichkeitsarbeit
- C. Erhöhung des Bekanntheitsgrades und der Verbreitung der Forschungsergebnisse der BABF
4.2 Managementziele:
- D. Anwendung der Kostenrechnung zur Erhöhung des Kostenbewusstseins und zum effizienten Einsatz der personellen und finanziellen Ressourcen der BABF
- E. Stabilisierung des Budgetbedarfes bei mindestens gleich bleibenden Leistungen
- F. Erhöhung der Einnahmen in Relation zu den Ausgaben
4.3 Qualitätsbezogene Ziele
- G. Beibehaltung des Anteils bzw. weiterer Ausbau der internationalen Forschungskooperationen
5. Leistungskatalog, konkrete Ziele und Indikatoren
Die vorgenannten fachlichen Ziele konkretisieren sich in folgenden Leistungen/Produkten und Indikatoren:
Produkt bzw. Leistung | Maßgebl. Ziele *) | I n d i k a t o r | Entwicklung des Indikators | |||||
2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | |||
Durchführung von Forschungsprojekten | A | Anzahl der abgeschlossenen Forschungsprojekte | 3 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
Wissenschaftl. Kurzstudien | A | Anzahl der Berichte wiss. Kurzstudien | 8 | 8 | 9 | 9 | 8 | 7 |
Erstellung von Evaluierungen, Gutachten, Expertisen und Stellungnahmen | B | Anzahl der Erledigungen | 40 | 40 | 40 | 40 | 36 | 34 |
Erstellung von Evaluierungen, Gutachten, Expertisen und Stellungnahmen | B | Anteil der termingerechten Erledigungen | 94vH | 94vH | 95vH | 95vH | 90vH | 88vH |
Publizierte Forschungsberichte | A,C | Anzahl der Forschungsberichte | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Sonstige Fachpublikationen | C | Anzahl der Fachpublikationen | 31 | 32 | 33 | 34 | 31 | 29 |
Fachvorträge | C | Anzahl der Fachvorträge | 31 | 32 | 33 | 34 | 31 | 29 |
Effizienter Ressourceneinsatz | D | Anwendung der Kostenrechnung | Anwendung | Anwendung | Anwendung | Anwendung | Anwendung | Anwendung |
Budgetmanagement | E,F | Erreichung des Saldos gemäß Z. 6.1 | Erreichung | Erreichung | Erreichung | Erreichung | Erreichung | Erreichung |
Durchführung von Forschungsarbeiten | G | Anteil des Ressourceneinsatzes in Forschung mit internationaler Kooperation | 34vH | 35vH | 36vH | 37vH | 34vH | 32vH |
*) Kürzel gem. Pkt. 4
6. Darstellung der im Projektzeitraum voraussichtlich erforderlichen Einnahmen und Ausgaben sowie Planstellen
6.1 Darstellung der im Projektzeitraum voraussichtlich erforderlichen Einnahmen und Ausgaben (Beträge in EURO)
2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | |
Ausgaben | ||||||
UT 0 | 710.000 | 750.000 | 770.000 | 770.000 | 662.000*) | 614.000**) |
UT 3 | 26.000 | 27.000 | 28.000 | 29.000 | 29.000 | 29.000 |
UT 7 | 1.000 | 1.000 | 1.000 | 1.000 | 5.000 | 1.000 |
UT 8 | 225.000 | 230.000 | 235.000 | 240.000 | 240.000 | 240.000 |
Summe Ausgaben | 962.000 | 1.008.000 | 1.034.000 | 1.040.000 | 936.000 | 884.000 |
UT 4 | 22.000 | 23.000 | 24.000 | 25.000 | 25.000 | 25.000 |
UT 5 | 49.000 | 51.000 | 53.000 | 55.000 | 55.000 | 55.000 |
UT 7 | 1.000 | 1.000 | 1.000 | 1.000 | 1.000 | 1.000 |
Summe Einnahmen | 72.000 | 75.000 | 78.000 | 81.000 | 81.000 | 81.000 |
Saldo | 890.000 | 933.000 | 956.000 | 959.000 | 855.000 | 803.000 |
*) Annahme 1 % Gehaltserhöhung, 145.000 € RL-Entnahme aus RL-Konto 2984-003
**) Annahme 2 % Gehaltserhöhung, 211.000 € RL-Entnahme aus RL-Konto 2984-003
6.2 Darstellung der im Projektzeitraum voraussichtlich erforderlichen Planstellen
Im Projektzeitraum sind keine Abgänge durch Pensionierung, Versetzungen und Austritte zu erwarten. Um die geplanten Leistungen auch erbringen zu können, wird von einer Nachbesetzung bei allfälligen unerwarteten Abgängen ausgegangen.
Beamte/ Verwendungsgruppe | Ausgangspunkt | |||||
2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | |
A 1 | 6 | 6 | 6 | 6 | 6 | 6 |
A 3 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Summe Beamte | 7 | 7 | 7 | 7 | 7 | 7 |
Vertragsbedienstete/ Entlohnungsgruppe | Ausgangspunkt | |||||
2007 | 2008 | 2008 | 2010 | 2011 | 2012 | |
v 1 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
v 2 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
v 3 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Summe Vertragsbed. | 6 | 6 | 6 | 6 | 6 | 6 |
Lehrlinge | 1 | 1 | 1 | 1 | - | - |
Gesamt | 14 | 14 | 14 | 14 | 13 | 13 |
Berlakovich
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