vorheriges Dokument
nächstes Dokument

Der Liquidationswert in Recht und Rechnungswesen (Patloch-Kofler, RwSt 1/2021, S. 3)

Artikelrundschau April 2021 - Teil 2Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale RechnungslegungMMag. Maria Gold-Tajalli/Mag. Franz ProkschÖStZ 2021/481ÖStZ 2021, 367 Heft 12 v. 15.6.2021

In der betriebswirtschaftlichen Bewertungslehre sei der (hypothetische) Liquidationswert als Unternehmenswert anzusetzen, wenn dieser höher sei als der Fortführungswert. Er werde (nahezu) einhellig als Wertuntergrenze des Unternehmenswerts von ertragsschwachen und verlustbringenden Unternehmen angesehen, sofern nicht rechtliche oder faktische Zwänge die Fortführung des Unternehmens verlangen und eine Liquidation dadurch ausgeschlossen ist.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!