Artikel I
Mindeststandards und Grundbeträge zur Deckung des Wohnbedarfs
§ 1. (1) Für volljährige Personen ab dem vollendeten 25. Lebensjahr, die alleine in der Wohnung leben, beträgt der Mindeststandard | EUR 1.229,89. | |
Dieser enthält einen Grundbetrag zur Deckung des Wohnbedarfs in der Höhe von | EUR 307,47. | |
(2) Für volljährige Personen ab dem vollendeten 25. Lebensjahr (Alleinerzieherinnen und Alleinerzieher), die ausschließlich mit nachfolgend genannten Personen eine Bedarfsgemeinschaft bilden und alleine oder in einer Wohngemeinschaft im Sinne des § 7 Abs. 2 Z 1 WMG leben: |
| |
|
| |
| EUR 1.229,89. | |
| EUR 307,47. | |
(3) Für volljährige Personen, die die Voraussetzungen des § 8 Abs. 3 Z 1, 2 oder 3 WMG erfüllen und die alleine oder mit anderen volljährigen Personen in einer Wohngemeinschaft im Sinne des § 7 Abs. 2 Z 1 WMG leben, beträgt der Mindeststandard | EUR 1.229,89. | |
| EUR 307,47. | |
(4) Für volljährige Personen, die in zielgruppenspezifischen betreuten Wohnformen leben, sofern ihr Lebensunterhalt nicht überwiegend durch diese gedeckt wird, beträgt der Mindeststandard | EUR 1.229,89. | |
| EUR 307,47. | |
(5) Für volljährige Personen ab dem vollendeten 25. Lebensjahr, die mit anderen Personen in einer Ehe, eingetragenen Partnerschaft oder Lebensgemeinschaft (Bedarfsgemeinschaft gemäß § 7 Abs. 2 Z 2 WMG) leben, beträgt der Mindeststandard | EUR 860,92. | |
| EUR 215,23. | |
(6) Für volljährige Personen ab dem vollendeten 25. Lebensjahr, die mit anderen volljährigen Personen in einer Wohngemeinschaft im Sinne des § 7 Abs. 2 Z 1 WMG leben, beträgt der Mindeststandard | EUR 860,92. | |
| EUR 215,23. | |
(7) Für volljährige Personen, die die Voraussetzungen des § 8 Abs. 3 Z 1, 2 oder 3 WMG erfüllen und die mit anderen Personen in einer Ehe, eingetragenen Partnerschaft oder Lebensgemeinschaft (Bedarfsgemeinschaft gemäß § 7 Abs. 2 Z 2 WMG) leben, beträgt der Mindeststandard | EUR 922,42. | |
| EUR 230,61. | |
(8) Für alleinstehende volljährige Personen bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, die alleine in der Wohnung leben, unter der Voraussetzung, dass sich diese Personen in diesem Monat in einer Schul- oder Erwerbsausbildung, oder in einem die Geringfügigkeit übersteigenden Beschäftigungsverhältnis befinden oder befunden haben, beträgt der Mindeststandard | EUR 1.229,89. | |
| EUR 307,47. | |
(9) Für alleinstehende volljährige Personen bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, die alleine in der Wohnung leben, wenn sich diese Personen in diesem Monat zu keiner Zeit in einer Schul- oder Erwerbsausbildung oder in einem die Geringfügigkeit übersteigenden Beschäftigungsverhältnis befinden oder befunden haben und keine der Ausnahmen gemäß § 14 Abs. 4 WMG zur Anwendung kommt, beträgt der Mindeststandard | EUR 922,42. | |
| EUR 230,61. | |
(10) Für volljährige Personen bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, sofern sie in einer Ehe, eingetragenen Partnerschaft, Lebensgemeinschaft (Bedarfsgemeinschaft gemäß § 7 Abs. 2 Z 2 WMG) oder im gemeinsamen Haushalt mit zumindest einem Eltern- oder Großelternteil im Sinne des § 7 Abs. 2 Z 4 WMG oder in einer Wohngemeinschaft im Sinne des § 7 Abs. 2 Z 1 WMG leben, unter der Voraussetzung, dass sich diese Personen in diesem Monat in einer Schul- oder Erwerbsausbildung oder in einem die Geringfügigkeit übersteigenden Beschäftigungsverhältnis befinden oder befunden haben, beträgt der Mindeststandard | EUR 922,42. | |
| EUR 230,61. | |
(11) Für volljährige Personen bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, sofern sie in einer Ehe, eingetragenen Partnerschaft, Lebensgemeinschaft (Bedarfsgemeinschaft gemäß § 7 Abs. 2 Z 2 WMG) oder im gemeinsamen Haushalt mit zumindest einem Eltern- oder Großelternteil im Sinne des § 7 Abs. 2 Z 4 WMG oder in einer Wohngemeinschaft im Sinne des § 7 Abs. 2 Z 1 WMG leben, wenn sich diese Personen in diesem Monat zu keiner Zeit in einer Schul- oder Erwerbsausbildung, oder in einem die Geringfügigkeit übersteigenden Beschäftigungsverhältnis befinden oder befunden haben und keine der Ausnahmen gemäß § 14 Abs. 4 WMG zur Anwendung kommt, beträgt der Mindeststandard | EUR 614,95. | |
| EUR 153,74. | |
(12) Für minderjährige Personen gemäß § 7 Abs. 2 Z 3 WMG beträgt der Mindeststandard | EUR 332,07. | |
| EUR 83,02. | |
(13) Der Zuschlag gemäß § 8 Abs. 5 WMG für zu einer Bedarfsgemeinschaft gehörende minderjährige und volljährige Personen, denen ein Behindertenpass gemäß § 40 Abs. 1 und 2 Bundesbehindertengesetz – BBG, BGBl. Nr. 283/1990 in der Fassung BGBl. I Nr. 50/2025, ausgestellt wurde, beträgt | EUR 221,38. | |
28.12.2025
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)
