vorheriges Dokument
nächstes Dokument

§ 5 Pensionsverordnung 2026

Aktuelle FassungIn Kraft seit 01.1.2026

Mindestsätze für die Bemessung der Ergänzungszulage

§ 5

Die Mindestsätze gemäß § 33 Abs 5 LB-PG werden in folgender Höhe festgelegt:

​

  1. 1. Mindestsätze für Beamtinnen und Beamte, die nicht unter Z 2 fallen

1.470,35 €

  1. 2. Mindestsätze für
  1. a) verheiratete Beamtinnen und Beamte
  2. b) Beamtinnen und Beamte, deren Ehe geschieden, aufgehoben oder für nichtig erklärt worden ist, und die verpflichtet sind, für den Unterhalt des früheren Ehegatten aufzukommen oder dazu beizutragen

2.205,52 €

  1. 3. Erhöhungsbetrag für jedes Kind, für das der Beamtin oder dem Beamten eine Kinderzulage gebührt

226,84 €

  1. 4. Mindestsatz für die überlebende Ehegattin oder den überlebenden Ehegatten

1.470,35 €

  1. 5. Mindestsatz für einen früheren Ehegatten

1.470,35 €

  1. 6. Erhöhungsbetrag für jedes Kind, für das der überlebenden Ehegattin oder dem überlebenden Ehegatten eine Kinderzulage gebührt

226,84 €

  1. 7. Mindestsatz für eine Halbwaise bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres

540,79 €

  1. 8. Mindestsatz für eine Halbwaise ab der Vollendung des 24. Lebensjahres

961,03 €

  1. 9. Mindestsatz für eine Vollwaise bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres

812,03 €

  1. 1 0. Mindestsatz für eine Vollwaise ab der Vollendung des 24. Lebensjahres

1.470,35 €

  

16.12.2025

Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)

Stichworte