Aufgaben der Fachstelle
§ 3.
Die Fachstelle hat insbesondere nachfolgende Aufgaben zu erfüllen:
- 1. Einbringen der Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern in die Normung;
- 2. Einbringen der Interessen von Menschen mit Behinderungen in die Normung;
- 3. Identifizierung und Vorschlag von relevanten Aktivitäten im Bereich nationaler, europäischer und internationaler Normung sowie den damit in Zusammenhang stehenden gesetzlichen und administrativen Aktivitäten;
- 4. Teilnahme an ausgewählten Gremien, insbesondere Normungsgremien, oder deren Beschickung (Nominierung, Betreuung) mit qualifizierten Vertreterinnen und Vertretern;
- 5. Zusammenarbeit mit einschlägigen Nichtregierungsorganisationen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene;
- 6. Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Behindertenrat;
- 7. Pflege von Kontakten mit Organisationen, deren Zielsetzung Verbraucherschutz oder Barrierefreiheit einschließt;
- 8. Erstellung von Berichten, Kommentaren und Positionspapieren;
- 9. Erarbeitung von Projektbeschreibungen für externe Studien und Identifizierung von Auftragnehmerinnen und -nehmern für diese;
- 10. Öffentlichkeitsarbeit (zB Presseaussendungen, Website, Veranstaltungen, Präsentationen);
- 11. Beobachtung/Monitoring der Normungsarbeit;
- 12. Erarbeitung von Stellungnahmen und Einsprüchen zu nationalen, europäischen und internationalen Normentwürfen;
- 13. fachliche Unterstützung des Ausschusses für Verbraucherangelegenheiten bei Austrian Standards International (zB Bereitstellung von Unterlagen, fachliche Vorbereitung für die Sitzungen);
- 14. Teilnahme im Ausschuss für Verbraucherangelegenheiten.
Zuletzt aktualisiert am
02.01.2023
Gesetzesnummer
20012138
Dokumentnummer
NOR40249880
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