4. Kompetenzbereich: Gästeservice |
4.1 Grundlagen |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.1.1 im Gästekontakt professionell agieren (zB Alter, Geschlecht, Herkunft, sexuelle Orientierung berücksichtigen).
| x | | |
- 4.1.2 bei Beratungs- und Verkaufsgesprächen die unternehmensspezifischen Vorgaben einhalten und dabei die Tagesziele sowie aktuelle Promotions berücksichtigen.
| x | x | |
- 4.1.3 die rechtlichen Bedingungen für das Zustandekommen und die Erfüllung von Kauf-verträgen darstellen (zB Geschäftsfähigkeit).
| x | x | |
4.2 Aufnehmen der Bestellung |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.2.1 Gäste freundlich begrüßen und verabschieden.
| x | | |
- 4.2.2 Gästebestellungen entgegennehmen und zum Angebot des Lehrbetriebs informieren.
| x | | |
- 4.2.3 auf Änderungs- und Sonderwünsche entsprechend der unternehmensspezifischen Vorgaben eingehen.
| x | | |
- 4.2.4 Zusatzverkäufe zielgerichtet anbieten.
| x | | |
- 4.2.5 digitale Bestellungs- und Boniersysteme anwenden (zB Bestellungen im Bestellsystem ändern).
| x | | |
4.3 Kassieren |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.3.1 das Kassensystem ordnungsgemäß bedienen und kassieren.
| | x | x |
- 4.3.2 bei Bargeldzahlungen das korrekte Retourgeld ausgeben.
| | x | x |
- 4.3.3 die im Betrieb akzeptierten Zahlungsmittel auf ihre Echtheit und Gültigkeit überprüfen.
| | x | x |
- 4.3.4 die mit dem Geldverkehr verbundenen Sicherheitsmaßnahmen einhalten.
| | x | x |
- 4.3.5 besondere Situationen an der Kassa nach betrieblichen Vorgaben abwickeln.
| | x | x |
- 4.3.6 die Rechnung an den Gast übergeben.
| | x | x |
- 4.3.7 Gutscheine erstellen bzw. aufladen und ausfertigen.
| | x | x |
4.4 Produktausgabe |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.4.1 Produkte (Speisen und/oder Getränke) vollständig zusammenstellen.
| x | | |
- 4.4.2 die Bestellung ausgeben bzw. an den Tisch bringen.
| x | | |
4.5 Umgang mit Beschwerden und Reklamationen |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 4.5.1 die Bedeutung eines professionellen Umgangs mit Beschwerden und Reklamationen erklären.
| x | x | |
- 4.5.2 auf Reklamationen entsprechend den Systemvorgaben und gästeorientiert reagieren.
| x | x | |
- 4.5.3 Beschwerden und Reklamationen entsprechend den rechtlichen und unternehmensspezifischen Vorgaben bearbeiten bzw. weiterleiten (zB bei komplexen Anliegen).
| | | x |
5. Kompetenzbereich: Produktzubereitung |
5.1 Vorbereitung |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.1.1 Lebensmittel bzw. Getränke und andere Waren aus verschiedenen Lagerorten fassen.
| x | | |
- 5.1.2 Lebensmittel bzw. Getränke und andere Waren auf ihre Beschaffenheit prüfen (zB Ablaufdatum kontrollieren, Qualität kontrollieren).
| x | | |
- 5.1.3 für Sauberkeit und Ordnung am Arbeitsplatz sorgen und dabei unternehmensspezifische Vorgaben beachten.
| x | x | |
- 5.1.4 Zutaten und Arbeitsutensilien rezeptbezogen und nach unternehmensspezifischen Vorgaben vorbereiten (zB Auftauen, Anwärmen, Auffüllen, Vorbacken).
| x | x | |
5.2 Zubereitung |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 5.2.1 mit Lebensmitteln bzw. Getränken und anderen Waren fachgerecht umgehen.
| x | x | |
- 5.2.2 Produkte (Speisen und/oder Getränke) unter Anwendung vorgegebener Arbeitstechniken und Rezepturen auf- und zubereiten.
| x | x | |
- 5.2.3 Geräte, Maschinen und Werkzeuge zur Herstellung von Speisen und/oder Getränken fachgerecht verwenden.
| x | x | |
- 5.2.4 vorgefertigte Produkte unter Beachtung von Verarbeitungsstufen, Rezepturen und Wirtschaftlichkeit verarbeiten.
| x | x | |
- 5.2.5 einzelne Speisen bzw. Getränke in vorgegebenen Portionsgrößen für den Verkauf anrichten und bereitstellen.
| x | x | |
- 5.2.6 Prüfverfahren zur Einhaltung der Systemstandards anwenden und bei Abweichungen adäquate Maßnahmen treffen (zB Erträge von Rohwaren einhalten).
| | x | x |
6. Kompetenzbereich: Warenwirtschaft |
6.1 Beschaffungsprozess |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.1.1 den Ablauf des betrieblichen Beschaffungsprozesses beschreiben (zB Bezugsquellen, Freigabeprozesse, Kontrollmechanismen).
| | x | |
- 6.1.2 die Grundsätze der unternehmensspezifischen Beschaffung darstellen (zB Zuständigkeiten, Bestellsysteme, Kriterien für Lieferantenauswahl, spezifische Qualitätsmerkmale von Waren).
| | x | |
6.2 Bedarfsermittlung |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.2.1 den Warenbestand ermitteln (zB von Getränken, Lebensmitteln und anderen Waren).
| | x | x |
- 6.2.2 Bestellmengen aufgrund der unternehmensspezifischen Vorgaben vorschlagen bzw. ermitteln (zB Mindestbestand, Mindestbestellmenge).
| | x | x |
6.3 Warenbestellung |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.3.1 Bestellungen unter Berücksichtigung der rechtlichen und unternehmensspezifischen Vorgaben durchführen.
| | x | x |
- 6.3.2 mögliche Auswirkungen von fehlerhaften Bestellungen und Beauftragungen unter rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten beurteilen.
| | x | x |
- 6.3.3 Liefer- und Leistungstermine überwachen.
| | x | x |
6.4 Warenannahme |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.4.1 den Lieferschein mit dem Bestellschein vergleichen.
| | x | x |
- 6.4.2 Waren unter Beachtung der rechtlichen und unternehmensspezifischen Vorgaben (zB Qualität, Mindesthaltbarkeitsdatum, Frische der Waren) an- und übernehmen sowie allfällige Mängel feststellen und dokumentieren.
| | x | x |
- 6.4.3 eingegangene Waren im Wareneingangsbuch bzw. Warenwirtschaftssystem erfassen.
| | x | x |
- 6.4.4 Kontroll- und Checklisten einsetzen.
| | x | x |
6.5 Umgang mit mangelhaften Lieferungen und Leistungen |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.5.1 Maßnahmen bei mangelhaften Lieferungen und Leistungen im Einklang mit den rechtlichen und unternehmensspezifischen Vorgaben ergreifen (zB Reklamationen durchführen).
| | x | x |
- 6.5.2 Liefer- bzw. Leistungsverzug feststellen und Maßnahmen im Einklang mit den rechtlichen und unternehmensspezifischen Vorgaben ergreifen.
| | x | x |
6.6 Lagerung |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 6.6.1 Prinzipien der betrieblichen Lagerwirtschaft im eigenen Tätigkeitsbereich berücksichtigen (zB First-in-/First-out-Verfahren).
| x | | |
- 6.6.2 Einlagerungen unter Beachtung der rechtlichen und betrieblichen Vorgaben vornehmen.
| x | x | |
- 6.6.3 Lagerbestände kontrollieren (zB Verfallsdaten beachten bzw. kontrollieren).
| x | x | |
- 6.6.4 Entnahmen durchführen (zB verdorbene Ware aussortieren und entsorgen, Auffüllen).
| x | x | |
- 6.6.5 die Notwendigkeit der Inventur erklären und Arbeiten im Rahmen der Inventur durchführen.
| | x | |
- 6.6.6 Inventurergebnisse auswerten und Auffälligkeiten erkennen.
| | | x |
7. Kompetenzbereich: Sicherstellung systemgastronomischer Prozesse |
7.1 Gestaltung betrieblicher Prozesse (Planung und Organisation) |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.1.1 Aufgaben der Planung und Organisation von Arbeitsabläufen übernehmen (zB Checklisten umsetzen und ggf. anpassen).
| | x | x |
- 7.1.2 bei der Umsatz- und Gästeplanung mitwirken (zB Umsatz- und Gästeplanung analysieren und entsprechende Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Filialleitung setzen).
| | | x |
- 7.1.3 Trends erkennen und auf tagesaktuelle Situationen reagieren.
| | | x |
- 7.1.4 die betriebliche Ausstattung kompetent verwenden (zB Küchen- und Zubereitungsgeräte, Kassa).
| x | | |
- 7.1.5 bei auftretenden Störungen der betrieblichen Ausstattung Maßnahmen entsprechend den betrieblichen Regelungen setzen (zB Melden von schadhaften/nicht funktionierenden Geräten, Trouble-Shooting).
| x | x | |
7.2 Marketing |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.2.1 einen grundlegenden Überblick über das unternehmensspezifische Marketing geben.
| x | x | |
- 7.2.2 sich über aktuelle betriebliche Promotions am Laufenden halten (zB Aktionspläne, Promotionskalender).
| x | | |
- 7.2.3 Themen, Promotions bzw. Aktionen gemäß unternehmensspezifischen Vorgaben (zB Einsatz von Werbemitteln, Einsatz von Instrumenten zur visuellen Verkaufsförderung) umsetzen.
| x | x | |
- 7.2.4 Kontrolllisten bzw. Checklisten erstellen und verwenden.
| | x | x |
- 7.2.5 Produktpräsentationen durchführen (zB Thekenbau, Verkostungen).
| x | | |
- 7.2.6 den Point-of-Sale fachgerecht und nach unternehmensspezifischen Vorgaben einrichten (zB Neue Artikel in das Bestellsystem einspielen, Artikel für den Verkauf vorbereiten).
| x | | |
- 7.2.7 bei der Sicherstellung des Systemschutzes mitwirken (zB Corporate Identity/Corporate Design einhalten).
| x | x | |
- 7.2.8 am Außenauftritt des Lehrbetriebs mitarbeiten (zB an Veranstaltungen mitwirken).
| | x | x |
- 7.2.9 einen Überblick über die Strategien und Maßnahmen zur Herstellung und Aufrechterhaltung der Gästebindung geben.
| x | x | |
- 7.2.10 an der Gästebindung mitwirken (zB Kundenbindungsprogramme anwenden).
| x | x | |
- 7.2.11 Verkaufshilfen (zB Tischaufsteller, Speisekarten, Coupons) gemäß Vorgaben gästegerecht und zielorientiert einsetzen.
| x | | |
7.3 Kommunikation |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.3.1 sich über unternehmensspezifische Neuigkeiten zeitgerecht informieren.
| x | | |
- 7.3.2 Besprechungen organisieren.
| | | x |
- 7.3.3 Informationen von Mitarbeitern entgegennehmen und weitergeben (zB Situationsbericht bei Schichtübergabe).
| | | x |
7.4 Kostenrechnung und Erfolgsermittlung |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.4.1 Aufgaben der betrieblichen Buchführung und der Kostenrechnung voneinander unterscheiden.
| | x | x |
- 7.4.2 die Zusammensetzung der betrieblichen Kosten und deren Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg des Ausbildungsbetriebs beschreiben und im Rahmen der betrieblichen Vorgaben an Maßnahmen mitwirken, die sich positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg auswirken (zB Reinigungsmittel, Energie, Verpackung effizient einsetzen, mit Arbeitsbekleidung korrekt umgehen).
| | x | x |
- 7.4.3 Kosten abschätzen und entsprechend der Budgetvorgaben kostenbewusst agieren.
| | x | x |
- 7.4.4 erklären, wie sich die Preiswürdigkeit im gesamtheitlichen Umfeld (zB Wareneinsatz, Betriebskosten, Personalkosten, Ambiente, Präsentation, Kaufkraft, Qualität, Service) zusammensetzt und gegebenenfalls Preiskalkulationen durchführen.
| | x | x |
- 7.4.5 das betriebliche Verfahren zur Erfolgsermittlung in seinen Grundzügen darstellen (Gewinn-/Verlustrechnung auf monatlicher Basis).
| | | x |
7.5 Kennzahlen und Reports |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.5.1 die Bedeutung von Kennzahlen für den Lehrbetrieb erklären.
| | x | x |
- 7.5.2 einen Überblick über die wichtigsten vom Lehrbetrieb ermittelten Kennzahlen geben.
| | x | x |
- 7.5.3 Kennzahlen bzw. Reports interpretieren und präsentieren (zB Umsatz, Wareneinsatz, Produktivität) und entsprechende Maßnahmen vorschlagen.
| | x | x |
- 7.5.4 bei der Einhaltung der betrieblichen Kennzahlen mitwirken (zB Rezepturen und Vorgaben einhalten, auf Gästefeedback reagieren).
| x | x | |
7.6 Abrechnung |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 7.6.1 das Kassabuch korrekt führen (zB Einnahmen/Ausgaben erfassen, Belege aufbewahren).
| | | x |
- 7.6.2 Tages- oder Schichtabrechnungen mit einem digitalen Abrechnungssystem durchführen und den Kassenstand in Bezug auf die von ihm/ihr verkauften Produkte (zB Speisen, Getränke) kontrollieren (zB kassierte Umsätze auswerten, Bargeld zählen, Kreditkartenumsätze kontrollieren).
| | | x |
- 7.6.3 Vergünstigungen im Rahmen von Kundenprogrammen bzw. Aktionen bei der Abrechnung berücksichtigen.
| | | x |
- 7.6.4 Gutscheine auf Gültigkeit überprüfen und verrechnen.
| | | x |
- 7.6.5 Differenzen bei Abrechnungen erkennen und entsprechende Maßnahmen vorschlagen.
| | | x |
8. Kompetenzbereich: Personal |
8.1 Personalentwicklung/Teamführung |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.1.1 Maßnahmen der betrieblichen Personalentwicklung darstellen (zB Mitarbeitergespräche).
| | | x |
- 8.1.2 bei der Vor- und Nachbereitung von Maßnahmen zur Personalschulung mitwirken (zB Abstimmung mit Trainingsverantwortlichen, Sicherstellung des aktuellen Wissens über Arbeitsprozesse, Checklisten einsetzen, Protokolle erstellen).
| | x | x |
- 8.1.3 bei der Organisation und -durchführung von Schulungsmaßnahmen mitwirken (zB Schulungen zu ausgewählten Themen durchführen).
| | x | x |
- 8.1.4 neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach unternehmensspezifischen Vorgaben in Teilbereichen einschulen (zB Wissen an Kollegen weitergeben und korrigierend eingreifen).
| | x | x |
- 8.1.5 für zugewiesene Kollegen/Kolleginnen als Ansprechpartner fungieren (zB hinsichtlich HACCP-Checklisten).
| | | x |
- 8.1.6 Stationen führen.
| | | x |
8.2 Personalplanung |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.2.1 den Dienstplan lesen.
| x | | |
- 8.2.2 Einsatzpläne bzw. Dienstpläne unter Berücksichtigung des geschätzten Personalbedarfs und der Einhaltung der rechtlichen Grundlagen vorbereiten.
| | | x |
- 8.2.3 die arbeitsrechtlichen, kollektivvertraglichen und unternehmensspezifischen Regelungen bei der Dienstplanerstellung bzw. Einsatzplanerstellung berücksichtigen.
| | | x |
8.3 Personaladministration |
Sie kann | Lehrjahr |
1 | 2 | 3 |
- 8.3.1 die Personalkosten auf Grund von betrieblichen Kennzahlen und Vorgaben erklären.
| | | x |
- 8.3.2 die erforderlichen Dokumente und Abläufe der Personaladministration beschreiben.
| | x | x |
- 8.3.3 Aufgaben im Rahmen der Personaladministration durchführen (zB Daten in vorgegebene Systeme einpflegen).
| | x | x |
| | | |