1. Kompetenzbereich: Arbeiten im betrieblichen und beruflichen Umfeld |
1.1 Betriebliche Aufbau- und Ablauforganisation |
Er/Sie kann… |
- 1.1.1 sich in den Räumlichkeiten des Lehrbetriebs zurechtfinden.
|
- 1.1.2 die wesentlichen Aufgaben der verschiedenen Bereiche des Lehrbetriebs erklären.
|
- 1.1.3 die Zusammenhänge der einzelnen Betriebsbereiche sowie der betrieblichen Prozesse darstellen.
|
- 1.1.4 die wichtigsten Verantwortlichen nennen (zB Geschäftsführer/in) und seine/ihre Ansprechpartner/innen im Lehrbetrieb erreichen.
|
- 1.1.5 die Vorgaben der betrieblichen Ablauforganisation und des Prozessmanagements bei der Erfüllung seiner/ihrer Aufgaben berücksichtigen.
|
1.2 Leistungsspektrum und Eckdaten des Lehrbetriebs |
Er/Sie kann… |
- 1.2.1 das betriebliche Leistungsangebot beschreiben.
|
- 1.2.2 das Leitbild bzw. die Ziele des Lehrbetriebs erklären.
|
- 1.2.3 die Struktur des Lehrbetriebs beschreiben (zB Größenordnung, betriebliches Angebot, Rechtsform).
|
- 1.2.4 Faktoren erklären, die die betriebliche Leistung beeinflussen (zB Standort, Zielgruppen).
|
1.3 Branche des Lehrbetriebs |
Er/Sie kann… |
- 1.3.1 einen Überblick über die Branche des Lehrbetriebs geben (zB Branchentrends).
|
- 1.3.2 die Position des Lehrbetriebs in der Branche darstellen.
|
1.4 Ziel und Inhalte der Ausbildung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten |
Er/Sie kann… |
- 1.4.1 den Ablauf seiner/ihrer Ausbildung im Lehrbetrieb erklären (zB Inhalte und Ausbildungsfortschritt).
|
- 1.4.2 Grundlagen der Lehrlingsausbildung erklären (zB Ausbildung im Lehrbetrieb und in der Berufsschule, Bedeutung und Wichtigkeit der Lehrabschlussprüfung).
|
- 1.4.3 die Notwendigkeit der lebenslangen Weiterbildung erkennen und sich mit konkreten Weiterbildungsangeboten auseinandersetzen.
|
1.5 Rechte, Pflichten und Arbeitsverhalten |
Er/Sie kann… |
- 1.5.1 auf Basis der gesetzlichen Rechte und Pflichten als Lehrling seine/ihre Aufgaben erfüllen.
|
- 1.5.2 Arbeitsgrundsätze wie Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Pünktlichkeit etc. einhalten und sich mit seinen/ihren Aufgaben im Lehrbetrieb identifizieren.
|
- 1.5.3 sich nach den Vorgaben des Lehrbetriebs verhalten.
|
- 1.5.4 eine Lohn- oder Gehaltsabrechnung interpretieren (anhand seiner/ihrer Lehrlingsentschädigung sowie eines anonymisierten Personalverrechnungs-Abrechnungsbelegs einer anderen Beschäftigtengruppe im Betrieb).
|
- 1.5.5 die für ihn/sie relevanten Bestimmungen des KJBG (minderjährige Lehrlinge) bzw. des AZG und ARG (erwachsene Lehrlinge) und des GlBG grundlegend verstehen.
|
1.6 Selbstorganisierte, lösungsorientierte und situationsgerechte Aufgabenbearbeitung |
Er/Sie kann… |
- 1.6.1 seine/ihre Aufgaben selbst organisieren und sie nach Prioritäten reihen.
|
- 1.6.2 den Zeitaufwand für seine/ihre Aufgaben abschätzen und diese zeitgerecht durchführen.
|
- 1.6.3 sich auf wechselnde Situationen einstellen und auf geänderte Herausforderungen mit der notwendigen Flexibilität reagieren.
|
- 1.6.4 Lösungen für aktuell auftretende Problemstellungen entwickeln und Entscheidungen im vorgegebenen betrieblichen Rahmen treffen.
|
- 1.6.5 in Konfliktsituationen konstruktiv handeln bzw. entscheiden, wann jemand zur Hilfe hinzugezogen wird.
|
- 1.6.6 sich zur Aufgabenbearbeitung notwendige Informationen selbstständig beschaffen.
|
- 1.6.7 in unterschiedlich zusammengesetzten Teams arbeiten.
|
- 1.6.8 die wesentlichen Anforderungen für die Zusammenarbeit in Projekten darstellen.
|
- 1.6.9 Aufgaben in betrieblichen Projekten übernehmen.
|
- 1.6.10 die eigene Tätigkeit reflektieren und gegebenenfalls Optimierungsvorschläge für seine/ihre Tätigkeit einbringen.
|
1.7 Zielgruppengerechte Kommunikation |
Er/Sie kann… |
- 1.7.1 mit verschiedenen Zielgruppen (wie Ausbildern/Ausbilderinnen, Führungskräften, Kollegen/Kolleginnen, Kunden, Lieferanten) kommunizieren und sich dabei betriebsadäquat verhalten.
|
- 1.7.2 seine/ihre Anliegen verständlich vorbringen und der jeweiligen Situation angemessen auftreten.
|
- 1.7.3 berufsadäquat und betriebsspezifisch auf Englisch kommunizieren (insbesondere Fachausdrücke anwenden).
|
1.8 Kundenorientiertes Agieren (Unter Kunden werden sämtliche Adressaten der betrieblichen Leistung verstanden.) |
Er/Sie kann… |
- 1.8.1 erklären, warum Kunden für den Lehrbetrieb im Mittelpunkt stehen.
|
- 1.8.2 die Kundenorientierung bei der Erfüllung aller seiner/ihrer Aufgaben berücksichtigen.
|
- 1.8.3 mit unterschiedlichen Kundensituationen kompetent umgehen und kunden- sowie betriebsoptimierte Lösungen finden.
|
2. Kompetenzbereich: Qualitätsorientiertes, sicheres und nachhaltiges Arbeiten |
2.1 Betriebliches Qualitätsmanagement |
Er/Sie kann… |
- 2.1.1 betriebliche Qualitätsvorgaben im Aufgabenbereich umsetzen.
|
- 2.1.2 an der Entwicklung von Qualitätsstandards des Lehrbetriebs mitwirken.
|
- 2.1.3 die eigene Tätigkeit hinsichtlich der Einhaltung der Qualitätsstandards überprüfen.
|
- 2.1.4 die Ergebnisse der Qualitätsüberprüfung reflektieren und diese in die Aufgabenbewältigung einbringen.
|
- 2.1.5 die betrieblichen Qualitätsmanagementmaßnahmen in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen darstellen.
|
- 2.1.6 an der Planung und Einführung von Verfahren und Abläufen zur Qualitätsentwicklung und sicherung mitarbeiten.
|
- 2.1.7 Qualitätssicherungssysteme anwenden.
|
- 2.1.8 die Umsetzung des betrieblichen Qualitätsmanagements begleiten.
|
2.2 Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz |
Er/Sie kann… |
- 2.2.1 Betriebs- und Hilfsmittel sicher und sachgerecht einsetzen.
|
- 2.2.2 die betrieblichen Sicherheitsvorschriften einhalten.
|
- 2.2.3 Aufgaben von mit Sicherheitsagenden beauftragten Personen im Überblick beschreiben.
|
- 2.2.4 berufsbezogene Gefahren, wie Sturz- und Brandgefahr, in seinem/ihrem Arbeitsbereich erkennen und sich entsprechend den Arbeitnehmerschutz- und Brandschutzvorgaben verhalten.
|
- 2.2.5 sich im Notfall richtig verhalten.
|
- 2.2.6 bei Unfällen geeignete Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen.
|
- 2.2.7 die Grundlagen des ergonomischen Arbeitens anwenden.
|
2.3 Nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln |
Er/Sie kann… |
- 2.3.1 die Bedeutung des Umweltschutzes für den Lehrbetrieb darstellen.
|
- 2.3.2 die Mülltrennung nach rechtlichen und betrieblichen Vorgaben umsetzen.
|
- 2.3.3 energiesparend arbeiten und Ressourcen sparsam einsetzen.
|
3. Kompetenzbereich: Digitales Arbeiten (Diese Berufsbildpositionen schließen gegebenenfalls auch entsprechende analoge Anwendungen mit ein.) |
3.1 Datensicherheit und Datenschutz |
Er/Sie kann… |
- 3.1.1 die rechtlichen Vorgaben und jene des Lehrbetriebs einhalten (zB Datenschutzgrundverordnung).
|
- 3.1.2 Urheberrecht und Datenschutzbestimmungen beachten.
|
- 3.1.3 Gefahren und Risiken erkennen (zB Phishing-E-Mails, Viren).
|
- 3.1.4 Maßnahmen treffen, wenn Sicherheitsprobleme und Auffälligkeiten auftreten (zB rasche Verständigung des Datenschutzbeauftragten bzw. der verantwortlichen IT-Administration).
|
- 3.1.5 Maßnahmen unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben ergreifen, um Daten, Dateien, Geräte und Anwendungen vor Fremdzugriff zu schützen (zB sorgsamer Umgang mit Passwörtern und Hardware).
|
3.2 Software und weitere digitale Anwendungen |
Er/Sie kann… |
- 3.2.1 Software bzw. Apps für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationserstellung, Kommunikation sowie Datenbanken und weitere digitale Anwendungen kompetent verwenden (zB in den Bereichen Warenwirtschaft, Terminmanagement).
|
- 3.2.2 die für eine auszuführende Aufgabe am besten geeignete betriebliche Software bzw. digitale Anwendung auswählen.
|
- 3.2.3 Inhalte unter Einhaltung der Vorgaben des Lehrbetriebs selbst entwickeln bzw. vorhandene Inhalte editieren und zielgruppengerecht aufbereiten (zB Texte, Kalkulationen).
|
- 3.2.4 Daten aufbereiten (zB Statistiken und Diagramme erstellen).
|
- 3.2.5 mit betrieblichen Datenbanken arbeiten (zB Daten erfassen, löschen, aktualisieren).
|
- 3.2.6 Inhalte aus verschiedenen Datenquellen beschaffen und zusammenfügen.
|
- 3.2.7 Probleme im Umgang mit Software und digitalen Anwendungen lösen (zB Hilfefunktion nutzen, im Internet bzw. Intranet nach Problemlösungen recherchieren).
|
3.3 Digitale Kommunikation |
Er/Sie kann… |
- 3.3.1 ein breites Spektrum an Kommunikationsformen verwenden (zB E-Mail, Telefon, Videokonferenz, Social Media).
|
- 3.3.2 eine geeignete Kommunikationsform anforderungsbezogen auswählen.
|
- 3.3.3 verantwortungsbewusst und unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben in sozialen Netzwerken agieren.
|
3.4 Datei- und Ablageorganisation |
Er/Sie kann… |
- 3.4.1 sich in der betrieblichen Datei- bzw. Ablagestruktur zurechtfinden (zB gespeicherte Dateien finden).
|
- 3.4.2 in der betrieblichen Datei- bzw. Ablagestruktur arbeiten und dabei die Grundregeln eines effizienten Dateimanagements berücksichtigen (zB Ordner anlegen bzw. löschen, Vergabe von Dateinamen).
|
- 3.4.3 sich an die betrieblichen Vorgaben zur Datenanwendung und Datenspeicherung halten.
|
- 3.4.4 Ordner und Dateien unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben teilen (zB unter Nutzung von Cloud-Diensten, VPN, Intranet, Extranet).
|
3.5 Informationssuche und -beschaffung |
Er/Sie kann… |
- 3.5.1 Suchmaschinen für die Online-Recherche effizient (zB unter Einsatz entsprechender Suchtechniken) nutzen.
|
- 3.5.2 nach gespeicherten Dateien suchen.
|
- 3.5.3 in bestehenden Dateien relevante Informationen suchen.
|
- 3.5.4 in Datenbankanwendungen Daten filtern.
|
3.6 Bewertung und Auswahl von Daten und Informationen |
Er/Sie kann… |
- 3.6.1 die Zuverlässigkeit von Informationsquellen und die Glaubwürdigkeit von Daten und Informationen einschätzen.
|
- 3.6.2 Daten und Informationen interpretieren und nach betrieblichen Vorgaben entscheiden, welche Daten und Informationen herangezogen werden.
|
- 3.6.3 Daten und Informationen strukturiert aufbereiten.
|
|