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Grundzüge des Rechts der Massenmedien.

Fachliteratur ZfVZfV 2003/313ZfV 2003, 170 Heft 2 v. 5.5.2003

VonMichaelHoloubekMatthiasTraimerundMichaelWeiner. Springer-Verlag, Wien/New York 2000. V, 126 Seiten, broschiert, € 15,-.

WalterBerka

Das vorliegende Skriptum, das in der preiswerten Reihe der Springer Notes Rechtswissenschaft erschienen ist, möchte das Recht der auf dem Gebiet der Massenmedien tätig werdenden Medienunternehmen in einem systematischen Überblick darstellen. Weil sich der maßgebliche Rechtsstoff auf viele Rechtsmaterien verteilt, ist das ein weites Feld. Den Bearbeitern ist es trotzdem sehr gut gelungen, die wichtigsten Regelungszusammenhänge auszuwählen und auf 70 Seiten in den wesentlichsten Grundzügen darzustellen. Auf diese Weise wird der Leser über den verfassungsrechtlichen Rahmen des Medienrechts, das Recht der Printmedien einschließlich der Regelungen über die Presseförderung und das Sonderarbeitsrecht für Journalisten und das Rundfunkrecht informiert; aufgenommen wurden ferner Kapitel über das Kartellrecht, das Recht der Werbung, den Persönlichkeitsschutz und den Schutz des Redaktionsgeheimnisses.

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