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Vom Umgang mit zornigen Bürgern

AbhandlungenBenjamin DavyZfV 1997, 190 Heft 2 v. 3.5.1997

Mit Dealing With An Angry Public 1)1) Susskind / Field , Dealing With An Angry Public. The Mutual Gains Approach to Resolving Disputes (1996 - The Free Press, Simon & Schuster - New York, London, Toronto, Sydney, Singapore). 276 Seiten. ISBN 0-684-82302-0. US- $ 27,50. Seitenangaben im Text beziehen sich auf das besprochene Buch.legenLawrence Susskind und Patrick Field eine profunde und zugleich spannende Studie über soziale Konflikte vor. Obzwar das Buch für ein amerikanisches Publikum geschrieben wurde und die meisten der Beispiele aus der Konfliktwirklichkeit der USA stammen, ist es auch für Leser in Europa bestens geeignet und sehr zu empfehlen. Schließlich ist das Grundproblem auch bei uns allzu bekannt. Ob man an Konflikte um den Bau von Kraftwerken, Autobahnen oder Abfallbehandlungsanlagen, an hitzige Debatten über den Einsatz von Gentechnologie oder an den Streit um die Folgen des "Rinderwahnsinns" (BSE-Seuche) denkt, stets begegnen einem ähnliche Bilder. Politiker, Behördenvertreter und Manager, die im grellen Licht der Medienbeobachtung ungeschickt, kaltschnäuzig oder hilflos wirken, stehen einer zornigen Öffentlichkeit gegenüber. Im hitzigen Meinungsstreit verschwindet das rationale Argument unter einer Woge emotionaler Polemik. Gehässige Anwürfe vergiften das Gesprächsklima, vermeintliche Ungereimtheiten werden aufgebauscht und echte Probleme bleiben ungelöst.

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