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EBA Consumer Trends Report 2022-2023 identifiziert "Betrug im Zahlungsverkehr" sowie "Überschuldung und Zahlungsrückstände" als Hauptherausforderungen für Verbraucher in der EU

BeiträgeKaroline Barth/Susanne RiesenfelderZFR 2023/149ZFR 2023, 331 Heft 7 v. 21.7.2023

Die EBA ist nach Art 9 Abs 1 lit a EBA-VO22VO (EU) Nr 1093/2010 zur Errichtung einer Europäischen Aufsichtsbehörde (Europäische Bankenaufsichtsbehörde), zur Änderung des Beschlusses Nr 716/2009/EG und zur Aufhebung des Beschlusses 2009/78/EG der Kom. zur Erfassung und Analyse von Verbrauchertrends und zur Berichterstattung über diese Trends verpflichtet. Um dieses Mandat zu erfüllen, veröffentlicht die EBA den CTR.33Der letzte CTR wurde beleuchtet in Dobaczewski/Riesenfelder, Biennaler EBA Consumer Trends Report 2020/2021 berücksichtigt COVID-19-Aspekte, ZFR 2021, 321. Zum vorletzten CTR s Dobaczewski/Riesenfelder, Biennaler Consumer Trends Report 2018-19 zeigt Trends für Verbraucher in Bezug auf Retailbankprodukte auf, ZFR 2019, 327. Zum CTR aus dem Jahr 2017 s Riesenfelder/Johler, Consumer Trends Report 2017 verdeutlicht abermals die hohe Bedeutung des Verbraucherschutzes im Bankenaufsichtsrecht, ZFR 2017, 227.

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