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Pädagog/inn/enbildung NEU im Cluster Mitte: von der Entstehung bis zur Umsetzung

AufsätzeHubert Weiglhofer , Matthias Freynschlag , Ulrike Greiner , Jakob Hubauer , Alexandra Jekel , Erich Müllerzfhr 2017, 60 Heft 2 v. 1.4.2017

Abstract: Der vorliegende Artikel beschreibt den Entstehungsprozess und die Umsetzung des gemeinsamen Lehramtsstudiums im Bereich der Sekundarstufe (Allgemeinbildung) im Regionalverbund Cluster Mitte (Oberösterreich und Salzburg). Mit dem Bundesrahmengesetz zur Einführung einer neuen Ausbildung für Pädagoginnen und Pädagogen wurden rechtliche Rahmenbedingungen geschaffen, die einen großen Veränderungsprozess in der Lehramtsausbildung bedingten. Die große Anzahl der Kooperationspartner, die in den Umsetzungsprozess eingebunden waren, erforderte ein konsequentes Projektmanagement, Verhandlungsbereitschaft und ein klares Bekenntnis zum Ziel der bestmöglichen Qualität der zukünftigen Lehramtsausbildung. Der Artikel versteht sich als Projektbericht, der die Umsetzung dieses Vorhabens umreißt, sowie einen Ausblick zur Zukunft der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung bietet.

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