vorheriges Dokument
nächstes Dokument

e-weihnacht

ThemaDr. Franz SchmidbauerZak 2005/111Zak 2005, 65 Heft 4 v. 15.12.2005

Haben Sie schon über das Internet eingekauft? Die meisten werden diese Frage wohl mit Ja beantworten, sonst wären die Erfolge von Geizhals oder Amazon nicht erklärbar. Rund 18 Milliarden Euro beträgt das Einkaufsvolumen der Deutschen heuer im Versandhandel, davon bereits mehr als die Hälfte online; dies bei 25-prozentigen Zuwachsraten jährlich (heise online, http://www.heise.de/newsticker/meldung/66453 ). Besonders boomt der Handel in der Vorweihnachtszeit. Bücher, Multimedia in jeder Form, PC und Elektronik sind dabei die großen Renner. In der Hitze der e-Shoppingcenter vergessen aber viele jede Vorsicht. Kein Wunder, wenn man ständig vorgehalten bekommt, was XY, der offenbar denselben Geschmack hat wie man selbst, alles gekauft hat, und wenn alle bisherigen Käufer die Ware über den grünen Klee loben. Wenn sich dann das Hightech-Glanzstück als klapprige Blechdose entpuppt oder das Schnäppchen nach kurzer Zeit den Geist aufgibt, beginnen die Fragen an den Rechtsexperten.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!