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Die Umsatzrentabilität auf Grundlage eines unternehmensrechtlichen Einzel- bzw IFRS-Konzernabschlusses

RechnungswesenBusiness_ReportingKonrad Fuhrmann, Daniela MareschRWZ 2008/28RWZ 2008, 88 Heft 3 v. 21.3.2008

Die Umsatzrentabilität (Return on Sales - ROS) zählt zu den meistverwendeten Kennzahlen in der österreichischen Finanzberichterstattung1)1)Vgl die empirische Erhebung in Bertl, RWZ 2005, 12 ff.. Diese erfolgswirtschaftliche Kennzahl gibt die durchschnittliche aus dem Umsatz erwirtschaftete Marge an, wobei in der Literatur verschiedene Ergebnisgrößen dem Umsatz gegenübergestellt werden können2)2)Vgl Egger/Samer/Bertl, Der Jahresabschluss nach dem Unternehmensgesetzbuch, Band 1, 11. Auflage, 2007, 636 f; Wagenhofer, Bilanzierung und Bilanzanalyse, 8. Auflage, 2005, 255 f; Haeseler/Kirchberger, Bilanzanalyse, 2005, 64; Küting/Weber, Die Bilanzanalyse, 7. Auflage, 2004, 299 f; Coenenberg, Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse, 19. Auflage, 2003, 1053 f.. Der vorliegende Beitrag geht der Frage ihrer Ermittlung auf Basis eines unternehmensrechtlichen Einzel- bzw IFRS-Konzernabschlusses nach.

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